13.05.2022
Doktorand:innen-Konferenz „chemTUgether“ startet heute
An der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie beginnt am heutigen Freitag, den 13. Mai 2022, um 14 Uhr, ein Format der besonderen Art: „chemTUgether“ - Graduate Exchange to Enhance Excellent Research – eine zweitägige Konferenz, bei der die Doktorandinnen und Doktoranden der Fakultät die Möglichkeit haben, ihre Forschungsprojekte in Präsentationen und Postern untereinander und vor den Professor:innen vorzustellen.
Nachdem durch die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren viele Konferenzen ausfallen mussten und die Arbeit im Homeoffice den Austausch und das Miteinander stark eingeschränkt haben, birgt die Veranstaltung für die Teilnehmenden die Chance, wieder aktiv in den wissenschaftlichen Austausch über die eigenen Fachgrenzen hinaus zu gehen und gemeinsam zu sehen, welche großartigen Forschungsprojekte an der Fakultät durchgeführt werden. „Innovation durch Kooperation“, lautet die Leitidee zur Veranstaltung von Dekan Prof. Stefan Kaskel.
Organisiert wird die Veranstaltung von einer Gruppe Doktorandinnen und Doktoranden um Dr. Andreas Schneemann. Gefördert wird das Format durch Gleichstellungsmittel des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften sowie das DFG Schwerpunktprogramm 1415 "Chemistry of Synthetic 2D Materials".