10.06.2022
Humboldt-Forschungspreisträgerin Lilia Woods zu Gast in der Fakultät Physik
Prof. Dr. Lilia Woods von der University of South Florida in Tampa (USA), wurde von der Alexander von Humboldt-Stiftung mit einem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 60.000 € verbunden. Prof. Woods wird mehrere Monate als Gast in der Gruppe von Prof. Dr. Carsten Timm an der TU Dresden verbringen, um ihre Forschungen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen vor Ort fortzusetzen.
"Der Aufenthalt in der Gruppe von Prof. Carsten Timm wird es mir ermöglichen, einige aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entdeckung neuer Materialien zu verfolgen", sagt Prof. Woods. "Die Weiterentwicklung der Transporttheorie über die semiklassische Beschreibung hinaus im Hinblick auf topologisch nichttriviale Systeme und neuartige 2D-Materialien ist besonders aufregend, und ich plane, einige spannende Ideen in dieser Richtung mit der Gruppe von Prof. Timm zu erforschen. Ich freue mich auf eine für beide Seiten vorteilhafte Interaktion, durch die neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden können."
"Wir freuen uns sehr, Prof. Woods am Institut für Theoretische Physik begrüßen zu können", sagt Prof. Carsten Timm. " Lilia Woods ist eine herausragende theoretische Physikerin. In ihrer Forschung wendet sie eine breite Palette theoretischer und numerischer Methoden auf Fragestellungen an der vordersten Front der Festkörperphysik an, wobei reale Materialien immer im Fokus bleiben. Sie hat wichtige Beiträge zu vielen Feldern geleistet, z.B. zu Dirac-Materialien wie Graphen und zum Transport von Ladung und Energie in Festkörpern."
"Ich fühle mich sehr geehrt, für den Humboldt-Forschungspreis ausgewählt worden zu sein. Dies ist eines der renommiertesten internationalen Stipendien, das meiner bisherigen Forschung Anerkennung verschafft", sagt Prof. Woods. "Die Auszeichnung wird es mir ermöglichen, meine wissenschaftlichen Kooperationen zu erweitern und neue Wege zu beschreiten. Die Freiheit, viele Experten aus aller Welt hier an der TU Dresden und anderen nahegelegenen Einrichtungen auf dem Gebiet der Physik der kondensierten Materie zu treffen und mit ihnen zu sprechen, ist der Schlüssel zur Entwicklung neuer Ideen und zum Anschub neuer Projekte."
Kontakt:
Prof. Carsten Timm
Email:
Tel.: +49-351-463-34822