09.12.2022
Inno-Lead@Work: Arbeitspsychologie der TUD untersucht Herausforderungen der Textilindustrie in Bangladesch
Das Forschungsprojekt "Fostering Innovation, Performance and Resilience through Leadership and modern Work Design" der TU Dresden befasst sich in Zusammenarbeit mit der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) und der BGMEA (Bangladesh Garment Manufacturers and Exporters Association) mit den Herausforderungen der Textilindustrie in Bangladesch, dem zweitgrößten Textilexporteur weltweit. Dabei wird die Frage untersucht, wie Innovation, Gesundheit und Nachhaltigkeit durch moderne Arbeitsgestaltung und Führung gefördert werden können.
Dazu reiste das Projektteam der TU Dresden, Prof. Dr. Jürgen Wegge, Prof. Dr. Petra Kemter-Hofmann und Prof. Dr. Lars Fritzsche, Anfang November nach Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs.
Neben einem erfolgreichen Kick-Off Workshop mit dem CIEOSH Innovation Centre bekam das Team Einblicke in die Arbeit unterschiedlicher Textilfabriken. Außerdem besichtigten sie die BGMEA University of Fashion & Technology (BUFT), an der Studierende seit 2012 in den Bereichen der Textilwirtschaft ausgebildet werden. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck sowie konkreten nächsten Schritten für die Zusammenarbeit reiste das Team nach einer Woche wieder zurück nach Deutschland.
Inno-Lead@Work (Laufzeit: 09/22-12/24) wird finanziert von dem Projekt HELD (Higher Education and Leadership Development for Sustainable Textiles in Bangladesh), das von der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) gefördert wird. Das HELD-Projekt wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Bildungsministerium der Volksrepublik Bangladesch durchgeführt.
Für mehr Informationen:
https://tu-dresden.de/mn/psychologie/iaosp/wop/forschung/forschungsprojekte/inno-lead-work/index
Kontakt:
Tanja Strukelj, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
TU Dresden
Email:
Theresa Falter, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
TU Dresden
Email: