23.04.2019
Inspiration Nobelpreisträger: Ada Yonath am Mittwoch, 24. April, zu Gast an der TU Dresden
Lassen Sie sich inspirieren: am Mittwoch, dem 24. April, von einer faszinierenden Persönlichkeit: Die Vorlesungsreihe "Nobelpreisträger zu Gast an der TU Dresden" wird 2019 eröffnet durch Chemie-Nobelpreisträgerin Ada Yonath:
- der vierten Frau, die den Chemie-Nobelpreis gewann, und die erste weibliche Preisträgerin in der Chemie seit 45 Jahren
- der neunten Israelin, die den Nobelpreis erhielt, und der ersten Frau aus dem Nahen Osten, die die Auszeichnung in den Wissenschaften erlangte.
- Der ersten israelischen Biologin, die mit der NASA gearbeitet hat, indem sie Forschungsmaterial ins Weltall aussandte.
Das Ribosom, Übersetzungsbüro und Proteinfabrik der Zelle, untersuchte Ada Yonath (Weizmann Institute of Science, Israel), der erste nobelgekrönte Gast an der TU Dresden 2019. Dass der Molekülkomplex die Erbinformationen auf der RNA ausliest und nach diesem genetischen Bauplan Proteine baut, war bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt. Wie er das tut, ist ein atomares Meisterwerk – und dessen Entschlüsselung ein Meilenstein der biochemischen Forschung, für den die israelische Strukturbiologin 2009 gemeinsam mit Thomas Steitz und Venkatraman Ramakrishnan den Nobelpreis erhielt.
Ada Yonath präsentiert ihre Forschung am 24. April um 19 Uhr im Audimax im Hörsaalzentrum der TU Dresden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter: tu-dresden.de/mn/nobel