22.01.2026
Mach mit beim Buddy-Projekt – Integration durch Freundschaft
Start am 26. Januar – Workshop zur interkulturellen Kommunikation
Bist du Dresdner*in und hast Interesse daran, Menschen aus aller Welt kennenzulernen und Perspektiven auszutauschen? Engagiere dich als Buddy für internationale Forscherinnen und Forscher.
Das Buddy-Projekt bringt internationale Forschende in Dresden mit Dresdner Einheimischen für einen interkulturellen Austausch in freundschaftlicher Atmosphäre zusammen. Wir möchten, dass Forschende eine angenehme Zeit haben, Einheimische kennenlernen und eine Vertrauensperson für Fragen des Alltags finden, während Einheimische die Möglichkeit bekommen, sich mit Forschenden aus aller Welt auszutauschen, die den wissenschaftlichen Fortschritt vorantreiben.
So funktioniert’s – in 3 einfachen Schritten
Anmelden: Fülle ein kurzes Formular aus, damit wir dich und deine Interessen kennenlernen.
Zuordnen: Wir bringen dich mit einer passenden Person zusammen – basierend auf gemeinsamen Interessen und praktischen Bedürfnissen.
Treffen: Lernt euch ganz ungezwungen kennen – bei einem Kaffee, einem Spaziergang oder auf Veranstaltungen. Ihr bestimmt das Tempo.
Hier anmelden.
Wir bieten für Teilnehmende des Buddy-Projekts einen Einführungsworkshop zur interkulturellen Kommunikation an (am 26. Januar 2026) – eine kurze, praxisnahe Einheit zu Kommunikationsstilen und typischen Missverständnissen. Die Teilnahme ist kostenlos und empfohlen, aber nicht verpflichtend.
Was dich erwartet:
- Kennenlernen kulturell geprägter Kommunikationsmuster und typischer deutscher Gepflogenheiten
- Reflexion häufiger Missverständnisse im Arbeitsalltag und im täglichen Leben
- Kurze, interaktive Übungen und realistische Fallbeispiele
Wann: 26. Januar 2026, von 14:00 bis 18:00 UhrWeitere Informationen zum Workshop erhältst du nach deiner Anmeldung zum Projekt.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Dein DDc Welcome Center Team