13.05.2022
Resilienz von Unternehmer:innen durch Erholung stärken: Teilnehmende für Studie an der TU Dresden gesucht
Im Rahmen eines neuen TransCampus Projekts widmet sich die Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Dresden aktuell der Frage, welche Erholungsstrategien von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Solo-Selbstständigen als besonders hilfreich empfunden werden. Im Rahmen einer Online-Umfrage möchte das Team feststellen, welche Erholungsstrategien von ihnen bereits erfolgreich in den Arbeitsalltag integriert werden. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen soll eine Intervention zur Stärkung der mentalen Gesundheit erarbeitet werden.
Die vergangenen zwei Jahre stellten Selbstständige vor besonders große Herausforderungen, die nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen, sondern oftmals auch persönliche und gesundheitliche Folgen nach sich zogen. In einer aktuellen Studie möchte ein Team um Dr. Dominika Wach von der Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Dresden nun erfassen, was Unternehmer:innen und Solo-Selbstständige tun, um ihre eigene Widerstandskraft zu stärken. Dafür hat das Team eine Online-Umfrage (max. 15 Minuten) aufgestellt, die sich an Solo-Selbstständige sowie Inhaberinnen und Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen mit bis zu 250 Angestellten richtet. Der Fragebogen untersucht, unter anderem Stress, Zufriedenheit, Erholung als Schutzfaktor der mentalen Gesundheit sowie Erholungsstrategien auf Arbeit und in der Freizeit. Aktuell werden dafür noch Teilnehmende gesucht.
Basierend auf den gewonnenen Daten soll eine Intervention zur Stärkung der mentalen Gesundheit von Unternehmerinnen und Unternehmern erarbeitet werden. Alle Teilnehmenden können auf Wunsch eine Ableitung geeigneter Erholungsinterventionen und Hilfestellungen für ihren Arbeitsalltag sowie die kostenfreie Auswertung der Studienergebnisse anfordern.
Die Studienteilnahme erfolgt freiwillig und anonym unter:
https://www.soscisurvey.de/Recovery/
Über transCampus
Der transCampus zwischen der TU Dresden und dem King’s College London ist eine transnationale strategische Partnerschaft zweier hochrangiger Universitäten mit gemeinsamen Dekanen, Professoren und Verwaltungsstrukturen. Der transCampus ist eine forschungsstarke Partnerschaft, die inzwischen weit über ihren Ursprung in den Lebenswissenschaften hinausgeht. Die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit soll weiter vertieft und fachübergreifend ausgebaut werden. Aktuelle Informationen unter: https://transcampus.eu/news.
Kontakt:
Dr. Dominika Wach
Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
Tel.: +49 351 463-39490