Hinweise zum Ablauf und zeitlichen Rahmen bei einer Ausschreibung und anschließender Ersteinstellung
- Kontaktaufnahme mit der zuständigen Ansprechpartnerin und Erstellung der erforderlichen Formulare (ggf. Rücksprachen erforderlich, Gleichstellungsbeauftragte:r muss mit einbezogen werden, bei Haushaltsfinanzierung muss auch Unterschrift Dekan:in eingeholt werden)
- Dauer zwischen Übermittlung der Unterlagen an die zentrale Universitätsverwaltung und Erscheinen der Ausschreibung (ggf. Rücksprachen erforderlich): Etwa 2 Wochen
- Ausschreibungsfrist: 2 - 6 Wochen
- Auswahl der bzw. des Einzustellenden (Zeit für Vorstellungsgespräche und ggf. Einbeziehung von Schwerbehindertenvertretung und Personalrat)
- Zusammenstellen der Einstellungsunterlagen in den Sekretariaten (Sendung an Kandidat:in mit Erläuerungen (ggf. in englisch) und TU-interne Formulare)
- ggf. beglaubigte Übersetzung des Studienabschlusszeugnisses durch Zertifizierte notwendig sowie Anmeldung oder Aufenthaltserlaubnis (1-2 Wochen einplanen)
- ggf. dann Anerkennung von ausländischen Studienabschlüssen zusätzlich durch TUD erforderlich (1 Woche einplanen)
- Einholung notwendiger Unterschriften (Institut und Dekanat) - Bearbeitungszeit der Einstellung in der zentralen Universitätsverwaltung: Bis zu 6 Wochen