07.02.2022
Die Sammlung Mathematische Modelle stellt ihr digitales Archiv als Datenset für den Hackathon "Coding Da Vinci Ost" bereit
Coding da Vinci Ost³ 2022 Kick-Off - der deutsch-tschechisch-polnische Hackathon im Dreiländereck für offene Kulturdaten
Seit 2014 vernetzt Coding da Vinci, der Kulturhackathon, Kultur- und Technikwelten miteinander und zeigt, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. In einer mehrwöchigen Sprintphase entwickeln Teams aus Hacker:innen gemeinsam mit Kulturinstitutionen funktionierende Prototypen z.B. für Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele oder interaktive Installationen, die überraschende und inspirierende Wege zeigen, wie Sammlungsobjekte von Institutionen auf neue Weisen vermittelt und genutzt werden können.
Im Frühjahr 2022, vom 19. März -29. April, kommt "Coding da Vinci" nach Sachsen, Polen und in die Tschechische Republik. Auf der Kick-Off-Veranstaltung am 19. und 20. März 2022 stellen die Kulturinstitutionen ihre Datensets vor. Es folgt eine sechswöchige Sprintphase (21. März - 29. April ), in der die Teams Prototypen entwickeln.
Die Sammlung Mathematische Modelle der TU Dresden - verortet im Institut für Geometrie an der Fakultät Mathematik - stellt ihre digitalen Datensätze für den Hackathon bereit. (zur Website DAMM - Digitales Archiv Mathematischer Modelle)
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter:innen von Museen, Bibliotheken, Archive, Gedenkstätten und wissenschaftlichen Sammlungen sowie an Künstler:innen, Game Designer und weitere Interessierte. Sie bietet die Gelegenheit, im Dialog mit Kultur- und Technikaffinen die eigenen digitalen Bestände aus neuen Perspektiveb zu betrachten.