01.11.2024
Mathe-Informatik-Camp für Mädchen 2024
Das Ostsächsische Mathe-Informatik-Camp für Mädchen fand in der zweiten Herbstferienwoche, vom 13.10. - 18.10.2024, im KiEZ “Am Braunsteich” bei Weißwasser statt.
Wer war dabei?
Insgesamt 47 Mädchen der Klassenstufen 7 bis 12 nahmen teil.
Die Schülerinnen kamen aus vielen verschiedenen Orten in Sachsen: aus Bautzen, Bischofswerda, Chemnitz, Dresden, Görlitz, Kamenz und Leipzig und einigen anderen. Ein Mädchen reiste sogar, und das schon zum zweiten Mal, aus Essen an. Sie hatte das Camp über das Internet entdeckt. Viele andere der Mädchen, deutlich über die Hälfte, waren schon mehrfach mit dabei.
Was war im Programm?
Die Vormittage wurden in Zirkeln zu 7 bis 12 Mädchen von Lehramtsstudentinnen, einer Master-Studentin der Mathematik und Mitarbeiterinnen unserer Fakultät und der Fakultät Informatik zu unterschiedlichen Themen gestaltet, die über den Schulstoff hinausgehen und das Interesse für Mathematik und Informatik fördern. Themen der Mathematik waren z.B. Beweis- und Olympiadestrategien, Graphenthorie und Färbungen, das magische Quadrat und Geometrie am Dreieck. Die Informatikerinnen hatten Robotik, 3D-Druck und Einführung in graphische Anwendungen mit Python bis hin zur Programmierung des Game of Life im Programm. Die Mädchen nahmen an all den Zirkeln mit großer Neugier und Knobelvergnügen teil.
Nachmittags und abends gab es ein umfangreiches Programm aus Workshops und Freizeitangeboten, bei dem die Mädchen ganz nach ihrem Interesse wählen konnten. Beim Besuch des Glasmuseums in Weißwasser wollten alle dabei sein. Dort hielt eine ausgebildete Glasmacherin einen spannenden Vortrag und war von der großen Gruppe, die konzentriert zuhörte, ganz fasziniert. Anschließend konnten die Mädchen das Museum mit einer App erkunden. Die Workshops wurden zu den Themen: „Symmetrien – Lampen selbst entwerfen und mit Plotter bauen“, „Abstraktion“ und „Mathematische Kartentricks“ angeboten.
Am vorletzten Abend trafen sich alle zum Science Slam, auf dem Teilnehmerinnen kleine Vorträge für alle präsentierten und schließlich fand am Donnerstag das traditionelle Geländespiel mit mathematischen und informatischen Knobelstationen statt.
Was sind die Aussichten?
Mit den Mädchen der 11. und 12. Klassen suchten die Betreuerinnen gezielt das Gespräch, um sich über Studienwünsche auszutauschen. Die vier Zwölftklässlerinnen, die dabei waren, werden allesamt, spätestens nach einem Jahr FSJ an der TU Dresden im MINT-Bereich studieren.
Das nächste Camp ist schon für die Zeit vom 12.10. bis zum 17.10.2025 im KiEZ Weißwasser geplant.
Weitere Informationen zum Thema finden sich auf den Webseiten der Fakultät Mathematik.