05.04.2023
"The Big Bang Theory Syndrome: Why should we care about stereotypes"
Physik-Professorin Elena Hassinger bietet im Sommersemester ein Seminar im Handlungsfeld "Chancengleichheit" mit dem Titel
“The Big Bang Theory Syndrome: Why should we care about stereotypes”
im Studium Generale an.
Inhalt:
Welche Stereotypen gibt es und wie beeinflussen sie unser Verhalten und das Verhalten anderer? Welche Auswirkungen haben Stereotype auf unsere Karriere als Wissenschaftler:in? Wie können wir mit den strukturellen Mechanismen, die durch Geschlechterrollen hervorgerufen werden, bewusst umgehen und auf sie reagieren?
Dieses interdisziplinäre Seminar zielt darauf ab, das Bewusstsein für bestehende Unterschiede zu schärfen, denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während ihrer Karriere begegnen. Es richtet sich sowohl an Frauen als auch an Männer, die ihre Wahrnehmung schärfen, ihre Interaktionen und ihr Auftreten professionalisieren und Entscheidungen auf der Grundlage klarer Kriterien statt auf der Basis von Stereotypen treffen wollen.
Nachdem wir uns über die in unserem Alltag vorherrschenden Stereotypen informiert haben, werden wir konkrete Kontexte erörtern, in denen Stereotypen unsere Entscheidungen stark beeinflussen: Mitarbeiterauswahl und -bewertung, Führung und Karrierewege.
Lernergebnisse
Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul werden die Studierenden
- Erkennen der Wahrnehmung von Stereotypen
- Sie kennen die wichtigsten geschlechtsspezifischen Unterschiede, die während einer wissenschaftlichen Karriere auftreten
- in der Lage sein, auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien gegen gängige, Frauen abwertende Meinungen zu argumentieren
- in die Lage versetzt werden, eine informierte Berufswahl zu treffen, die dem sozialen Druck von Stereotypen und typischen Rollen gerecht wird
Das Seminar findet montags 16.40 - 18.20 Uhr, im Seminargebäude 2, Raum SE2/102 statt. Die Kurssprache ist Englisch. Die Anmeldung ist noch bis zum 10. April über Opal unter folgendem Link möglich:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/38383452160?0