27.05.2024
Mit Wissenschaft Zukünfte entdecken: Visionäre Realitäten im COSMO
Ausstellung "Zukünfte gemeinsam gestalten – Visionäre Realitäten"
Bis zum 18. Juli 2024 bietet „Visionäre Realitäten“ die Möglichkeit, transformative Visionen von Wissenschaft und Forschung zu erleben und zu erkunden. Dafür wurde das COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden zur Drehscheibe für die Themenvielfalt, Kooperationen und Partnerschaften des Department Speculative Transformation – das die Ausstellung geplant und umgesetzt hat.
Wie stellen wir uns die Zukunft vor?
stageWelche neuen und kreativen Lösungen finden Wissenschaft und Forschung rund um das gemeinsame Erarbeiten von Zukunft? Die Ausstellung fragt danach in welchen Städten wir leben wollen, wie wir mit Veränderung durch die Klimakrise umgehen und wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht. Sie lädt dazu ein, transformative Prozesse zu hinterfragen und sich an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. So geht es auch um die Frage: Welche Zukünfte wollen wir um jeden Preis verhindern?
„Durch spannende Einblicke und interaktive Präsentationen hoffen wir, ein tieferes Verständnis für die kollektiven Bemühungen um eine nachhaltige und inklusive Zukunft zu fördern,“ fasst Dr. Robert Fischer, Forschungskoordinator des CIDS-Departments Spekulative Transformation (DST) das Anliegen zusammen.
Zukünfte interaktiv testen
Die 15 Ausstellungsmodule ermöglichen es den Besuchenden, aktuelle wissenschaftliche Aktivitäten und Methoden kennenzulernen und zu erproben, mit denen Zukunft schon heute erlebbar und begreifbar gemacht werden soll. Eine interaktive VR-Welt macht die Zusammenarbeit mit virtuellen Robotern in Industriehallen erlebbar, in Simulationen können verschiedene Varianten der Zukunft durchgespielt werden. Software und Projekte laden zum Mitmachen ein. Es wird sichtbar wie sich Verkehrsströme entwickeln, welche Teile der Stadt bei Hochwasser besonders geschützt werden müssen und wie in Dresden und Umgebung schon an welchen Zukunftsentwürfen gearbeitet wird: Von der Weiterentwicklung öffentlicher Plätze in Dresden zur Transformation in der Lausitz oder im Erzgebirge.
Öffnungszeiten und Programm
„Zukünfte gemeinsam gestalten – Visionäre Realitäten“ kann bis zum 18. Juli dienstags bis donnerstags von 13.00 bis 18.00 Uhr im COSMO Science Forum besucht werden. Der Eintrirt zum COSMO ist kostenfrei.
Begleitet wird die Ausstellung von Wissenschaftler:innen, die neugierig sind auf den Austausch und auf Anregungen, wie Forschung bei der Gestaltung der Zukunft unterstützen kann. Das Team steht den Besucher:innen während der Öffnungszeiten beratend zur Seite. Daneben gibt es eine Reihe von Terminen zu Themen rund um die Ausstellung.
Anfragen zur Ausstellung:
LinkedIn linkedin.com/company/dst-tud
COSMO instagram instagram.com/cosmo_wissenschaftsforum