Mentor:innen-Programm
Inhaltsverzeichnis
Das Mentor:innen-Programm der Fakultät Mathematik richtet sich primär an die Studierenden im ersten Studienjahr unserer Studiengänge Bachelor Mathematik und Wirtschaftsmathematik sowie an Studierende in den Lehramtsstudiengängen für Gymnasien (GY), Berufsbildende Schulen (BBS), Oberschulen und Grundschulen mit studiertem Fach Mathematik.
Im Rahmen des Mentor:innen-Programms können Sie sich gleich zum Studienbeginn einer Mentee-Gruppe anschließen. Diese besteht aus Mitstudierendenen und mindestens einer Student:in aus einem höherem Semester (der/die Mentor:in). Mit dieser Gruppe werden Sie sich im ersten Studienjahr regelmäßig treffen und in Gesprächen in vertrauter Runde haben Sie so die Möglichkeit, von Ihren Erfahrungen im Studium zu berichten, aufgetretene Probleme zu thematisieren, und Tipps & Tricks von den Mentor:innen zum Studium aus erster Hand zu erhalten. Vor allem lernen Sie im Mentor:innen-Programm gleich zu Beginn Ihres Studiums Kommilliton:innen kennen, mit denen Sie gemeinsame Lern- und Freizeitaktivitäten organisieren können.
Bei Bedarf stehen Ihnen außerdem Lehrende zur Seite, die das Programm begleiten. Abgerundet wird das Programm durch mehrere Miniworkshops, die offen für alle Erstsemesterstudierenden sind. Bitte informieren Sie sich im nachstehend genannten OPAL-Kurs zum Mentor:innen-Programm für den Termin und zum Ablauf.
Ablauf
Das Programm läuft das gesamte Wintersemester und neben den Treffen in Mentor:innen-Gruppen gibt es vier Workshops, die Sie dabei unterstützen, gut in der Fakultät Fuß zu fassen:
- Workshop "Mathe Myth-Buster" mit anschließendem Grillen 21.10.2024
In gemütlicher Runde lernen Sie Ihre Mitstudierenden und Mitglieder der Fakultät kennen und haben die Möglichkeit, sich mit Lehrende und Studierende aus höheren Semestern über Themen rund um das Studium und Dresden auszutauschen.
- Workshop "Vorlesungen mitschreiben und verarbeiten" 04.11.2024
Hier erhalten Sie Anregungen auf Fragen wie: Soll ich in den Vorlesungen lieber mitschreiben oder nur zuhören? Gibt es Tricks, wie ich effektiver mitschreiben kann? Wird von mir erwartet, dass ich in den Vorlesungen alles live verstehe? Wie kann ich den Stoff gut aufarbeiten?
- Workshop "Hausaufgaben lösen und aufschreiben" 18.11.2024
Hier erhalten Sie Anregungen auf Fragen wie: Wie kann ich an Matheaufgaben heran gehen? Sollte ich lieber alleine oder mit anderen arbeiten? Muss ich die Aufgaben sofort lösen können? Wie schreibe ich meine Lösungen mathematisch korrekt auf?
- Workshop "Prüfungsvorbereitung und Umgang mit Prüfungsangst" 13.01.2024
Hier erhalten Sie Anregungen auf Fragen wie: Wie kann ich mich am besten auf eine Prüfung vorbereiten? Was wird in Prüfungen von mir verlangt? Gibt es Hilfe, wenn ich Prüfungsangst habe?
Informationen und Anmeldung
Vom 01.10. an ist eine Einschreibung unter folgendem Link in OPAL möglich:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/21497479179/CourseNode/85106879797859
Auch nach dem Anmeldezeitraum wird eine Anmeldung (bei vorhandener Kapazität) per Email an eine:n Koordinator:in des Programms möglich sein. Über diesen OPAL-Kurs werden neue Informationen mitgeteilt, bitte schreiben Sie sich daher unbedingt ein.
__________________________________________________________________________________________
Termine:
- Workshop 1 - Mentor:innen-Programm
(Mathe Myth Buster) - Workshop 2 - Mentor:innen-Programm
(Vorlesungen mitschreiben und verarbeiten) - Workshop 3 - Mentor:innen-Programm
(Hausaufgaben lösen und aufschreiben) - Workshop 4 - Mentor:innen-Programm
(Prüfungsvorbereitung und Umgang mit Prüfungsangst)
__________________________________________________________________________________________
Ansprechpersonen
Bei Fragen zum Programm oder falls Sie sich als Mentor:in engagieren möchten wenden Sie sich bitte an:
Dr Julia Goedecke (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Jonas Riedel (Student, Bachelor Mathematik)
JProf. Dr. Markus Schmidtchen
Organisationsteam
Dr. Vadim Alekseev (Lehrender)
Dr. Julia Goedecke (Lehrende)
Miriam Loth (Studierende, Bachelor Mathematik)
Jonas Riedel (Student, Master Mathematik)
JProf. Dr. Markus Schmidtchen