23.05.2020
Leserbrief zu "Falsche Panik vor Corona" (Sächsische Zeitung, 14.05.2020)
Am 14.05.2020 erschien im Feuilleton der Sächsischen Zeitung der Artikel "Falsche Panik von Corona" (Untertitel: Die deutschen Maßnahmen gegen das Virus waren übertrieben. Das zeigt die Statistik. Ein Gastbeitrag aus Sicht eines Mathematikers.)
Prof. A. Voigt und Prof. S. Neukamm haben als Reaktion auf diesen Artikel einen Leserbrief verfasst, der gekürzt am 23.05.2020 in der Sächsischen Zeitung erschienen ist.
Die ungekürzte Fassung lautet:
Auch wenn hier der Untertitel "Das zeigt die Statistik. Ein Gastbeitrag aus Sicht eines Mathematikers" und die Bezeichnung "Mathematikprofessor" Wissenschaftlichkeit suggeriert, bleibt der Artikel ein persönliches Meinungsbild zu Themen die weit über die vermeintliche mathematische Expertise des Authors hinausgehen. Als Wissenschaftler würden wir uns nie anmaßen, unter dem Label der Wissenschaft, Einschätzungen zu Fragestellung außerhalb unserer Expertise zu geben.
Dies ist nicht nur eine Kritik am Autor, sondern auch an der SZ, die ein derartiges unwissenschaftliches Verhalten unterstützt. Im übrigen widerspricht die wissenschaftliche Auswertung der Statistik (siehe Pressemitteilung Nr. 162, 8. Mai, Statistisches Bundesamt) der Einschätzung des Autors: Seit der 13.KW sind überdurchschnittliche Sterbefallzahlen (trotz der drastischen Corona-Maßnahmen) festzustellen - nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen von COVID-19 betroffenen Staaten. Nicht nur Aufgrund unserer mathematischen Expertise, sondern als Menschen, möchten wir uns für das entschlossene Handeln bedanken, was uns nicht nur Zustände wie in Norditalien oder New York City in Deutschland erspart hat, sondern auch Solidarität und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft gezeigt hat.
Prof. S. Neukamm und Prof. A. Voigt (Mathematikprofessoren an der TU Dresden).
Wissenschaftliche Publikationen zur Thematik finden Sie hier:
- Statistisches Bundesamt: Pressemitteilung Nr. 162 vom 8. Mai 2020
- Statistisches Bundesamt: Pressemitteilung Nr. 179 vom 22. Mai 2020
- Science 15 May 2020: DOI: 10.1126/science.abb9789
Ich möchte Sie weiter hinweisen auf:
- Ein Arbeitspapier des Kompetenznetz Public Health COVID-19 zum Umgang mit Falschnachrichten in Medien.
- Erklärvideos zur Mathematik hinter der Corona-Berichterstattung (Produziert vom Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Leipzig)