03.03.2023
69. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
Auf dem 69. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. an der Leibniz Universität Hannover vom 01.-03. März 2023 war die AG WDH mit vier Beiträgen und einer Session vertreten.
In der Session „Wissensmanagement, Lernen im Prozess der Arbeit und informelles Lernen als Beitrag zur Nachhaltigkeit“ mit dem Vortrag „Arbeit 4.0 mit vernetzten digitalen Arbeitsmitteln – Welche Lernanforderungen und Lernmöglichkeiten entstehen aus Sicht der Erwerbstätigen?“ (Andreas Pohlandt, Silvia Sitzer, Winfried Hacker, Antonia Ploppa, Ulrike Pietrzyk), in der Session „Digitalisierungsansätze“ mit dem Vortrag „Erste Ergebnisse der Analyse zur Akzeptanz eines KI-basierten Lotsensystems durch Neurologinnen und Neurologen bei Seltenen Erkrankungen“ (Michael Gühne, Ulrike Pietrzyk), in der Session „Wissensmanagement, Lernen im Prozess der Arbeit und informelles Lernen als Beitrag zur Nachhaltigkeit“ mit dem Vortrag „Smarte Lernwelten im Sozialwesen – Anforderungen an die Gestaltung hybrider Weiterbildungsangebote zur Vermittlung sensibler Themen“ (Franziska Bellinger, Karolina A. Kirmse, Ulrike Pietrzyk) sowie in der Session „Belastung und Beanspruchung, Physiologie, physiologische Assistenz II“ mit dem Vortag „Gestaltungsanforderungen für die Arbeit mit mobilen digitalen Assistenzsystemen – ein Review“ (Germaine Haase, Kristin Gilbert, Ulrike Pietrzyk).
In der von Ulrike Pietrzyk moderierten Session „Neue Arbeitsanforderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz - wie können sie menschengerecht und lernförderlich gestaltet werden?“ wurden in vier Vorträgen verschiedene Aspekte des Verbundprojekts PAL vorgestellt.