Judith Schmidt
Judith Schmidt M.Sc.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung
Professur für Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung
Besuchsadresse:
Bürogebäude Zellescher Weg, A225 Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Forschungsinteressen
In meiner Forschung untersuche ich die kognitiven Anforderungen, denen Menschen im Rahmen ihrer Arbeit gerecht werden müssen sowie die Kenntnisse und Strategien, die sie dafür anwenden. Um dieses Wechselspiel besser zu verstehen, vergleiche ich ähnliche Aufgaben zwischen verschiedenen Arbeitsdomänen. Inwiefern unterscheiden sich beispielsweise die Störungsdiagnosestrategien in Abhängigkeit davon, ob ein Kraftfahrzeug oder eine Verpackungsmaschine diagnostiziert werden müssen? Um solche Fragen zu beantworten, nutze und kombiniere ich verschiedene Knowledge Elicitation Techniques wie Concept Mapping, Card Sorting oder Interviews.
Projekte
Aktuelle Projekte
- MoCa-Dia: Modellieren und Visualisieren von Kausalbeziehungen in Prozessketten: Wie beeinflussen multi-lineare, systemische und kombinierte Methoden die menschliche Störungsdiagnose? (DFG, 2024-2027)
- INAK: Interaktives nutzerzentriertes Assistenzsystem für die Knochenchirurgie im Kopfbereich (SAB, 2024-2026)
- XRAISE: Erklärbare KI zur Sicherheits-Evaluation im Bahnverkehr (Eisenbahn-Bundesamt, 2024-2025)
Abgeschlossene Projekte
- Portfolioprofis: Portfolioprüfungen als Initialzündung einer veränderten Lern- und Lehrkultur (Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 2022-2024)
- HyTec: Hypothesen beim diagnostischen Problemlösen in technischen Domänen: Mentale Grundlage, Prozess und Ergebnis (DFG, 2021-2024)
Publikationen
Preprints
Müller, R. & Schmidt, J. (2024). Beyond object identification: How train drivers evaluate the risk of collision. arXiv preprint, arXiv:2411.10475, 1-29. https://doi.org/10.48550/arXiv.2411.10475
Zeitschriftenartikel
Schmidt, J., Wollermann, L., Abele, S., & Müller, R. (2024). Concept maps to assess system understanding: Are graphical explanations more accurate than verbal ones? Behavioral Sciences, 14(9), 807. https://doi.org/10.3390/bs14090807
Schmidt, J., & Müller, R. (2023). Diagnosing faults in different technical systems: How requirements for diagnosticians can be revealed by comparing domain characteristics. Machines, 11(12), 1045. https://doi.org/10.3390/machines11121045
Albrecht, C., Schmidt, J., & Jantos, A. (2023). Die Prüfungstheke als Prüfungsstrategie der Zukunft. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 213-239. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/11
Schmidt, J., & Müller, R. (2023). Discipline differences in mental models: How mechanical engineers and automation engineers evaluate machine processes. Human Factors and Ergonomics in Manufacturing & Service Industries, 33(6), 521–536. https://doi.org/10.1002/hfm.21005
Konferenzbeiträge
Schmidt, J., & Pannasch, S. (2024). Selbstgesteuertes Lernen und Prüfen in der Vorlesung Ingenieurpsychologie. Talk at the Lessons Learned VI focus conference, Dresden, Germany, August 7.
Schmidt, J., Rix, E., Hesse, P., Abele, S., & Müller, R. (2024). Validity of concept mapping for assessing mental models of system functioning. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 46. Retrieved from https://escholarship.org/uc/item/49z1d0g5
Krüger, M.-S., Zipper, V., & Schmidt, J. (2023). Eigenverantwortlich Lernen - Erfolgreich
Studieren durch Selbstbefähigung. Poster presented at the TU Dresden Teaching Day, Dresden, Germany, November 17.
Schmidt, J., & Müller, R. (2023). Diagnosing faults in different technical systems: How domain characteristics can be used to predict requirements for diagnosticians. Talk at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurpsychologie. Kassel, Germany, September 12-15.
Schmidt, J., Kaseler, E. L., Wollermann, L., Müller, R. (2023). Can people better express their understanding of system functioning graphically or verbally? Poster presented at the 65 TeaP 2023, Trier, Germany, March 26-29. https://doi.org/10.23668/psycharchives.12945
Kaseler, E. L., Müller, R., Schmidt, J., Hesse, P., & Abele, S. (2022). Functional understanding of car mechatronic trainees and its relation to fault diagnosis performance. Paper presented at the 11th EARLI SIG14 Conference 2022, Paderborn, Germany, August 17-19.
Lehre
Vorlesungen
Arbeits- und Organisationspsychologie (Lehrauftrag der HTW Dresden), Sommersemester 2023, Wintersemester 2023/2024
Seminare
Fakultatives Seminar "Eigenverantwortlich Lernen - Erfolgreich Studieren durch Selbstbefähigung" , Wintersemester 2023/2024