30.09.2020
Für das Projekt LAB60+ suchen wir zum 1.1.21 befristet für 3 Monate Studentische Hilfskräfte
An der Fakultät Psychologie, Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, werden an der Professur Arbeits- und Organisationspsychologie für die Tätigkeit einer
Studentischen Hilfskraft (SHK)
befristet für 3 Monate vom 01.01.2021 bis zum 31.03.2021 Studierende gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG. Die wöchentliche Arbeitszeit kann individuell vereinbart werden, im Rahmen von 9 bis 19 Stunden in der Woche. Die Arbeit wird mit dem üblichen Stundensatz für SHK vergütet.
Projektbeschreibung LAB60+:
Im Rahmen einer Kooperation des Centrums für Demografie und Diversität (CDD) der TU Dresden (Professuren für Arbeits- und Organisationspsychologie, Sozial- und Gesundheitsbauten und Institut für Arbeits- und Sozialmedizin) und der Stadt Dresden (Geschäftsbereich Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen) wird eine Studie zur „Individuellen Lebens-, Gesundheits- und Pflegesituation von Seniorinnen und Senioren in Dresden ab dem 60. Lebensjahr (Lab60+)“ durchgeführt. Ziel ist die Evaluierung zielgruppenspezifischer und präventiver Maßnahmen für den Erhalt der sozialen Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben in der eigenen Häuslichkeit. Dafür ist eine repräsentative Befragung geplant (postalisch und online), sowie Interviews in den Wohnungen der Zielgruppe. Diese werden von studentischen Hilfskräften anhand eines Leitfadens und gemäß den Vorgaben eines Hygienekonzeptes durchgeführt. Zuvor erhalten die SHKs eine Interviewer-Schulung.
Ihre Aufgaben:
- Interviews der Dresdner Bevölkerung über 60 Jahre in deren Wohnungen
- Dateneingabe
Voraussetzungen:
- immatrikulierte/r Student/in an einer deutschen Hochschule
- sehr gute Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- wünschenswert sind Erfahrungen in der Durchführung von Fragenbogen- und/ oder Interviewstudien
Bei Interesse besteht für Studierende der Psychologie die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit mit den Projektdaten zu schreiben. Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Notenübersicht bis zum 23.10.2020 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an:
TU Dresden, Fakultät Psychologie, Institut für Psychologie III, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie, Lena Marie Uhlmann, 01062 Dresden
oder bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de
als ein PDF-Dokument an: lena_marie.uhlmann@tu-dresden.de.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.