05.11.2020
OPEN-Meeting13th International Workshop of the Organizational Participation in Europe Network (OPEN)
13th International Workshop of the Organizational Participation in Europe Network (OPEN)
Wie können demokratische Partizipation in Organisationen gefördert und die strategische Mitbestimmung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Unternehmen unterstützt werden? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das 2007 gegründete, internationale ForscherInnennetzwerk OPEN (Organizational Participation in Europe Netzwerk).
Eine bedeutsame Tradition des Netzwerkes stellt das OPEN-Meeting dar, in welchem sich die Netzwerk-Mitglieder an jährlich wechselnden Veranstaltungsorten über ihre aktuellen und zukünftigen Forschungsaktivitäten sowie Möglichkeiten der Kollaboration austauschen. So empfing die Professur für Arbeits-und Organisationspsychologie im vergangenen Jahr die Netzwerkmitglieder ganz herzlich zur Weihnachtszeit in Dresden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand das diesjährige Netzwerktreffen am 23.10.2020 allerdings nicht wie geplant in Dänemark statt, sondern wurde von Thomas Faurholt Jønsson, Associate Professor an der Universität Aarhus, erstmalig in virtueller Form organisiert.
Neben den interessanten und vielfältigen Beiträgen der nationalen und internationalen Kollegen und Kolleginnen (u.a. RWTH Aachen, Universität Innsbruck, Universidade de Sevilla, Aarhus Universitet, ISCTE – Instituto Universitário de Lisboa) war auch das Dresdner AO-Team wieder mit einem spannenden Vortrag vertreten. Dr. Philipp Kruse berichtete von seinem geplanten Forschungsprojekt rund um das Thema „Social Innovation at Work“.
Wir danken dem Organisator sowie allen Beteiligten ganz herzlich für den angenehmen und anregenden Austausch und freuen uns auf weitere gemeinsame Schritte sowie das nächste OPEN-Meeting 2021!