Dr. Stefanie Schelinski
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. rer. nat. Stefanie Schelinski
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Ich habe Psychologie an der Universität Leipzig studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt am Yale Child Study Center (Pelphrey- lab, Yale University) war ich Doktorandin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig (Promotion 2018). Während meiner Promotion habe ich unter Supervision von Katharina von Kriegstein neuronale und verhaltensbezogene Mechanismen der Stimmenverarbeitung bei Personen mit und ohne Autismus untersucht. Seit 2018 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kognitive und Klinische Neurowissenschaft an der TU Dresden. 2019/2020 arbeitete ich mit Simon Baron-Cohen und Richard Bethlehem am Autism Research Centre (Department of Psychiatry, University of Cambridge) mit einem Forschungsstipendium der DFG. Seit 2016 bin ich psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung und im Rahmen dessen klinisch tätig (2017/2018 Psychiatrie, psychosomatische Rehabilitation; 2021/2022 Spezialambulanz für soziale Interaktion der Humboldt-Universität zu Berlin; seit 2020 Ambulanztätigkeit; seit 2022 Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie).
- Autismus
- Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörungen [AD(H)S]
- Stimmenverarbeitung (Wahrnehmung von Sprecheridentität, Emotionen und Sprache)
- Audiovisuelle Integration bei Sprach- und Stimmenerkennung
- Die Rolle subkortikaler Strukturen in der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Psychische Auffälligkeiten und Neurodiversität im Schulkontext
Schelinski, S., & von Kriegstein, K. (2023). Responses in left inferior frontal gyrus are altered for speech-in-noise processing, but not for clear speech in autism.
Brain and Behavior, 13(2):e2848. https://doi.org/10.1002/brb3.2848
Schelinski, S., Tabas, A., & von Kriegstein, K. (2022). Altered processing of communication signals in the subcortical auditory sensory pathway in autism. Human Brain Mapping, 43(6), 1955-1972. https:doi.org/10.1002/hbm.25766
Schelinski, S., & von Kriegstein, K. (2020). Brief Report: Speech-in-Noise Recognition and the Relation to Vocal Pitch Perception in Adults with Autism Spectrum Disorder and Typical Development. Journal of Autism and Developmental Disorders, 50(1), 356–363. https://doi.org/10.1007/s10803-019-04244-1
Schelinski, S., & von Kriegstein, K. (2019). The Relation Between Vocal Pitch and Vocal Emotion Recognition Abilities in People with Autism Spectrum Disorder and Typical Development. Journal of Autism and Developmental Disorders, 49 (1), 68 - 82. https://doi.org/10.1007/s10803-018-3681-z
Borowiak, K., Schelinski, S., & von Kriegstein, K. (2018). Recognizing visual speech: Reduced responses in visual-movement regions, but not other speech regions in autism. NeuroImage: Clinical. https://doi.org/10.1016/j.nicl.2018.09.019
Roswandowitz, C., Schelinski, S., & von Kriegstein, K. (2017). Developmental phonagnosia: Linking neural mechanisms with the behavioural phenotype. NeuroImage, 155, 97 - 112. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2017.02.064
Schelinski, S., Roswandowitz, C., & von Kriegstein, K. (2017). Voice identity processing in autism spectrum disorder. Autism Research, 10(1), 155 - 168. https://doi.org/10.1002/aur.1639
Schelinski, S., Borowiak, K., & von Kriegstein, K. (2016). Temporal voice areas exist in autism spectrum disorder but are dysfunctional for voice identity recognition. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 11(11), 1812 – 1822. https://doi.org/10.1093/scan/nsw089
Riedel, P., Ragert, P., Schelinski, S., Kiebel, S. J., & von Kriegstein, K. (2015). Visual face-movement sensitive cortex is relevant for auditory-only speech recognition. Cortex, 68, 86-99. https://doi.org/10.1016/j.cortex.2014.11.016
Schelinski, S., Riedel, P., & von Kriegstein, K. (2014). Visual abilities are important for auditory-only speech recognition: Evidence from autism spectrum disorder. Neuropsychologia, 65, 1-11. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2014.09.031
Roswandowitz, C., Mathias, S. R., Hintz, F., Kreitewolf, J., Schelinski, S., & von Kriegstein, K. (2014). Two cases of selective developmental voice-recognition impairments. Current Biology, 24(19), 2348-2353. https://doi.org/10.1016/j.cub.2014.08.048
Anderson, L. C., Bolling, D. Z., Schelinski, S., Coffman, M. C., Pelphrey, K. A., & Kaiser, M. D. (2013). Sex differences in the development of brain mechanisms for processing biological motion. NeuroImage, 83. 751–760. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2013.07.040
Westphal, A., Schelinski, S., Volkmar, F., & Pelphrey, K. A. (2013). Revisiting Regression in Autism: Heller's Dementia Infantilis: Includes a translation of über Dementia Infantilis. Journal of Autism and Developmental Disorders, 43(2). 265-271. https://doi.org/10.1007/s10803-012-1559-z
Koelsch, S., Kilches, S., Steinbeis, N., & Schelinski, S. (2008). Effects of Unexpected Chords and of Performer's Expression on Brain Responses and Electrodermal Activity. PLoS One, 3(7): e2631. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0002631