Rita Hansl

Doktorandin
NameRita Hansl
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Rita ist Doktorandin in Philipp Kanskes ERC-Grant-Projekt „INTERACT“ . Sie hat einen Abschluss in Liberal Arts and Science am Amsterdam University College sowie einen BSc und MSc in Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität Wien abgeschlossen. Neben ihrer akademischen Ausbildung hat sie in verschiedenen Pflege- und Forschungseinrichtungen gearbeitet und hospitiert, einschließlich der Bereiche Neuropsychologie, pädiatrische Onkologie, tiergestützte Psychotherapie, virtuelle Realität und Methoden für Psychologie. Die tiefgreifendste Erfahrung war ihre Tätigkeit als Forschungsassistentin an der Medizinischen Universität Wien, wo sie ein interdisziplinäres psychosoziales Forschungsteam in verschiedenen Studien zur Standardisierung evidenzbasierter Versorgung für krebskranke Kinder und Patient:innen mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) unterstützte. Für ihr Promotionsprojekt möchte sie sich auf die Untersuchung der struktureller Gehirn-Verbindungen und neuronaler Integrität widemen und wie diese mit sozio-kognitiven Fähigkeiten, insbesondere Empathie und Theory of Mind, zusammenhängt.
Akademischer Werdegang
Since 2024 |
Doktorandin | Technische Universität Dresden |
2021-2024 |
Projektassistenz in psychosozialer Forschung in der pädiatrischen Neuro-/Onkologie | Medizinische Universität Wien |
2023-2024 |
Forschungs- und Studienassistenz | Universität Wien |
09.-11.2023 |
Praktikum im Neuromarketing und in der Datenanalyse | Lab LENI – Universitat Politècnica de València |
2023 |
Neuropsychologisches Training für Kinder mit Gehirntumoren oder NF1| Medizinische Universität Wien |
2022-2023 |
Psychologische und Lehrassistenz| Testified, Wien |
2021 |
Praktikum in Klinisch-Psychologischer Diagnostik | Testified, Vienna |
2021 |
Praktikum in Neuropsychologischer Diagnostik und Forschung | Psychosoziales Team, Pädiatrische Neuro-Onkologie, Allgemeines Krankenhaus, Wien |
2021 |
Praktikum in pferdegestützter Psychotherapie | e.motion, Lichtblickhof, Vienna |
2019 |
Praktikum in der Arbeit mit Drogen-Konsument:innen | Chepe Se Baña, San José, Costa Rica |
2016-2017 |
Voluntariat mit sozial-ökonomisch benachteiligten Kindern | Volontariat bewegt, Österreich & Ciudad Don Bosco, Medellín, Kolumbien |
Ausbildung
Since 2024 | Promotion | Chair for Clinical Psychology and Behavioral Neuroscience, TU Dresden |
Since 2024 | Doktoratsstudium | International Max Planck Reserach School for Cognitive Neuroimaging (IMPRS CoNI), Leipzig |
2022-2024 | Psychologie (MSc) | University of Vienna |
2020-2022 | Psychologie (BSc) | University of Vienna |
2017-2020 | Liberal Arts and Sciences (BSc), Major: Health Science, Minor: Psychology | Amsterdam University College |
Auszeichnungen
2024 | Stipendium für FENS-Chen-NeuroLemán Summer School | Federation of European Neuroscience Societies |
2021-2024 | Jährliches Leistungsstipendium (x3) | Universität Wien |
2023-2024 | Studierendenförderung | Pro Scientia |
2023 | Stipendium für die Summer School on Affective Neuroscience| Federation of European Neuroscience Societies, IBRO |
2023 | Erasmus Praktikum | University of Vienna |
Publikationen
2025
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Preparing Children for Invasive Medical Cancer Treatment with “My Logbook”: Preliminary Results of a Pilot Study , Feb. 2025, in: Journal of cancer education. 40, 1, S. 132–141, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2024
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Benefits of applying standardized frameworks to implement psychosocial tools such as the ‘My Logbook’ , 14 Nov. 2024, in: Supportive care in cancer. 32, 12, 12 S., 789Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Typische Gesundheitsüberzeugungen, Copingstrategien und Gesundheitskompetenz in hochgesunden Kindern und Jugendlichen: Was können wir von normativen Daten lernen? , Sept. 2024, in: Pädiatrie & Pädologie : österreichische Zeitschrift für Kinder- und Jugendheilkunde. 59, 4, S. 182-189, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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QOL-48. Neuropsychological intervention for pediatric brain tumor patients and survivors: a pre-study with a focus on patient involvement , Juni 2024, in: Neuro-oncology. 26, Supplement_4, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Asking those who know their needs best: A framework for active engagement and involvement of childhood cancer survivors and parents in the process of psychosocial research—A workshop report , Mai 2024, in: Cancer Reports. 7, 5, 12 S., e2071Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
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The oracle of D-A-Ch - Results of a Delphi Survey for the development of the evidence- and consensus-based tool My Logbook , 4 Dez. 2023, in: Klinische Padiatrie. 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Bridging the gap: A quality improvement project to implement psychosocial care standards into clinical practice in pediatric oncology , Nov. 2023, in: Klinische Padiatrie. 235, 6, S. 350-359, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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"Neuropsychology for You": "Neuropsychology for You" Tools to Prom , 1 Sept. 2023, in: Zeitschrift fur Neuropsychologie. 34, 3, S. 155-167, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Good to know – This is PPIE! Development of a training tool for public and patient involvement and engagement in pediatric oncological research , Juni 2023, in: Cancer Reports. 6, 6, 17 S., e1835Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Initial Evidence for Positive Effects of a Psychological Preparation Program for MRI “iMReady” in Children with Neurofibromatosis Type I and Brain Tumors: How to Meet the Patients’ Needs Best , 28 Feb. 2023, in: Journal of clinical medicine. 12, 5, 16 S., 1902Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel