12.05.2021
Neue Veröffentlichung zur Untersuchung von Empathie und Perspektivübernahme bei Jugendlichen
Empathie und Perspektivübernahme (auch „Theory of Mind“ genannt) spielen eine wichtige Rolle, wenn wir versuchen unsere Mitmenschen zu verstehen. Eine Möglichkeit die beiden Komponenten von einander unabhängig experimentell zu untersuchen, bietet die „EmpaToM-Aufgabe“, ein validiertes, videobasiertes Paradigma. Die thematisch auf Erwachsene ausgerichtete EmpaToM Aufgabe gibt es nun auch in einer Weiterentwicklung für Jugendliche. In Kooperation mit Christina Breil von der Leibniz Universität Hannover, Roxana Pittig von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Anne Böckler von der Leibniz Universität Hannover wird in dem frisch erschienenen Artikel A revised instrument for the assessment of empathy and Theory of Mind in adolescents: Introducing the EmpaToM-Y eine adaptierte und speziell für Jugendliche entwickelte Version des EmpaToMs vorgestellt: der EmpaToM-Y. Der Open-Access-Artikel ist in Behavior Research Methods erschienen.