03.12.2024
Young Minds Erklär-Artikel von Kate Bray
Seit 2023 arbeitet die Arbeitsgruppe von Philipp Kanske erfolgreich mit der Universität Melbourne zusammen, um eine neue englische Version des EmpaToM-Y Tests zu erstellen. Der EmpaToM-Y wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie eingesetzt, um wichtige sozio-affektive und -kognitive Prozesse bei Jugendlichen zu untersuchen. Im Rahmen des Projekts haben Dr. Kate Bray, Prof. Philipp Kanske und Prof. Sarah Whittle einen Artikel zur Erklärung des Konzepts für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren verfasst. Sie erläutern, wie Forscher versuchen, die Prozesse des Verstehens der Gedanken und Gefühle anderer (bekannt als Mentalisieren) und des Teilens der Gefühle anderer (bekannt als Empathie) zu untersuchen. In dem Bemühen, junge Menschen in den wissenschaftlichen Schreib- und Bewertungsprozess einzubeziehen, wurde dieser Artikel von Jugendlichen einer High School in Melbourne begutachtet, die den Autoren ihr Feedback und ihre Entscheidung in einer Live-Review-Veranstaltung präsentierten.
Der vollständige Artikel wurde in Frontiers for Young Minds veröffentlicht und kann hier eingesehen werden