28.09.2023
Entwicklung und Evaluierung eines tutoriellen Assistenzsystems für die technologiegestützte berufliche Bildung
Im Rahmen des VerDatAs-Projekts wurde an unserer Professur in Zusammenarbeit mit der Professur für Rechnernetze der Technischen Universität Dresden eine adaptive Lernunterstützung für berufliche Bildung entwickelt. Das daraus entstandene Paper (https://rdcu.be/dnaCF) wurde im September 2023 auf der ECTEL Conference (https://ea-tel.eu/ectel2023) in Aveiro, Portugal, vorgestellt. Unser Paper stellt die Konzeption und Umsetzung des gemeinsam entwickelten Tutoriellen Assistenzsystems (TAS) vor. Ziel des TAS ist es, individuelles und kollaboratives Lernen in modernen, technologiegestützten Umgebungen zu ermöglichen. Dabei reagiert das TAS auf die Bedürfnisse der Lernenden. Mittels einer benutzerfreundlichen Grafikstruktur wird angestrebt, das Lernen nicht nur effektiver, sondern auch spannender zu gestalten. Basierend auf interdisziplinärem Fachwissen aus Psychologie und Informatik soll dieses System Lernprozesse in naher Zukunft optimieren.