17.03.2021
Stephan Mende zu Gast beim APA Division 15 Podcast
Stephan Mende war zu Gast in der Podcast-Serie der Amerikanischen Gesellschaft für Psychologie (APA; Abteilung 15: Pädagogische Psychologie). Dort diskutierte er mit Moderator Jeffrey Greene den Artikel "Individual preparation for collaborative learning: systematic review and synthesis", welchen er kürzlich zusammen mit Antje Proske und Susanne Narciss im renommierten Journal "Educational Psychologist" veröffentlichte.
Der Artikel liefert eine Übersicht über die theoretischen und empirischen Erkenntnisse zur Frage, ob und unter welchen Bedingungen kooperative Lernprozesse durch die Vorschaltung einer Phase individueller Beschäftigung mit dem Lerninhalt gefördert werden können. Ausgehend hiervon wird ein heuristisches Modell präsentiert, das spannende Fragen für die künftige Forschung aufzeigt.
Die Podcast-Episode ist über die Website der APA15 Podcast-Serie verfügbar (https://apadiv15.org/podcast-series/)
Der Artikel ist als Open-Access-Resource unter Taylor & Francis Online verfügbar.
Stephan Mende, Antje Proske & Susanne Narciss (2020). Individual preparation for collaborative learning: Systematic review and synthesis. Educational Psychologist, 56(1), 1-25. DOI: 10.1080/00461520.2020.1828086