Studienvorbereitung
Da wir im Studiengang CAN auf die Inhalte des Bachelor Psychologie an der TU Dresden aufbauen, diese aber nicht für alle CAN-Studierenden voraussetzen können, informieren wir Sie hier über Möglichkeiten zur Aufarbeitung von studienrelevanten Lehrinhalten. Die folgende Auflistung entsprechender Lektüre erfolgt gesondert für die einzelnen CAN-Pflichtmodule. Die Lektüre ist teilweise via SLUB online verfügbar, Sie müssen sich dazu aber im VPN der TU Dresden befinden bzw. Ihre SLUB Benutzernummer und das SLUB-Passwort eingeben.
Zudem existieren für fast alle der folgenden Module aufgezeichnete Vorlesungen. Wenden Sie sich für den Zugang dazu jeweils an die Modulverantwortlichen (in Klammern hinter den Modulnamen).
CAN1: Cognitive Neuroscience (Goschke)
wird noch aktualisiert
CAN2: Psychobiology (Kirschbaum)
Zur Aufarbeitung von Modulinhalten des Moduls Biopsychologie des Bachelor-Studienganges Psychologie an der TU Dresden werden folgende Lehrbücher empfohlen:
- Breedlove, S.M. & Watson, N.V. (2018). Behavioral neuroscience (8th ed.). Oxford University Press.
(über die SLUB ausleihbar, s. hier) - Bear, M.F., Connors, B.W., Paradiso, M.A. & Engel, A. (2018). Neurowissenschaften (4. Aufl.). Spektrum Akademischer Verlag.
(online über die SLUB verfügbar, s. hier)
Speziell für das Modul Psychobiology im CAN-Master sind folgende Lehrbücher empfehlenswert:
- Ehlert, U. & von Kähnel, R. (2011). Psychoendokrinologie und Psychoimmunologie (10. Aufl.). Heidelberg: Springer.
(online über die SLUB verfügbar, s. hier) - Wilkinson & Brown (2015). An introduction to neuroendocrinology (2nd ed.) Cambridge University Press. (online über die SLUB verfügbar, s. hier).
CAN3: Lifespan Developmental Neuroscience (Li)
Die folgenden Lehrbücher werden empfohlen:
- Johnson, M. H. & de Haan, M. (2015). Developmental cognitive neuroscience: An introduction (3rd ed.). Chichester: Wiley.
(online über die SLUB verfügbar, s. hier). - Cabeza, R. et al. (2017). Cognitive neuroscience of aging: Linking cognitive and cerebral aging. Oxford University Press.
- Nelson, C. A. (2008). Handbook of developmental neuroscience (2nd ed.). MIT press.
(über SLUB ausleihbar, s. hier)
CAN4: Neurobiology of Individual Differences (Strobel)
Zur Wiederholung bzw. Aufarbeitung von Wissenslücken sind jeweils die Kapitel 8 folgender beiden Bücher geeignet, in denen biopsychologische Persönlichkeitstheorien behandelt werden:
- Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Spinath, F. (2011). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
(online über die SLUB verfügbar, s. hier) - Schmitt, M. & Altstötter-Gleich (2010). Differentielle und Persönlichkeitspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz PVU.
(online über die SLUB verfügbar, s. hier)
CAN5: Cognitive Neuroscience Methods (Kiebel)
Für dieses Modul empfehlen sich die Kapitel 1, 2 und 4 dieses Lehrbuchs:
- Ward, J. (2019). The student’s guide to cognitive neuroscience (4th ed.). London: Routledge.
(online mit SLUB-Account verfügbar, s. hier)
CAN6: Advanced Statistical Methods (Scherbaum)
Zur Aufarbeitung von Wissenslücken empfiehlt sich:
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Heidelberg: Springer.
(online über die SLUB verfügbar, s. hier)
Darüber hinaus existiert ein E-Learning-Tool sowohl zu Grundlagen der Statistik als auch zu Modeling:
CAN7: Applied Cognitive Neuroscience
Da es sich bei diesem Modul um ein sog. Katalog-Modul handelt, bei dem es keine vorgeschriebenen Lehrveranstaltungen gibt, sondern aus einem Katalog aus Lehrveranstaltungen ausgewählt werden kann, ist es für CAN7 nicht sinnvoll, Literatur für die Aufarbeitung von Wissenslücken anzugeben.