30.01.2017
Stellenausschreibungen für das DFG-Graduiertenkolleg „Impaktsicherheit von Baukonstruktionen durch mineralisch gebundene Komposite“.
Das zentrale Ziel des DFG-Graduiertenkollegs, unter Leitung von Prof. Mechtcherine, ist die Instandsetzung bestehende Gebäude und Bauwerke durch Applikation von flächigen, dünnschichtigen Verstärkungen. Durch die Verwendung neuartiger mineralisch gebundener Komposite soll die Sicherheit der Menschen und der für das Leben der Menschen wichtigen Infrastruktur signifikant erhöht werden.
Im Rahmen von PRISMA betreut der Lehrstuhl für Betriebliche Umweltökonomie das 3-jährige Promotionsvorhaben „C2: Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeit und Resilienz von Verstärkungsmaßnahmen mit neuen Verbundwerkstoffen“. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines Bewertungskonzeptes, das bereits die Forschungs- und Entwicklungsphase durch eine Nachhaltigkeits- und Resilienzbewertung begleitet und im Ergebnis zu resilienteren und nachhaltigeren Verbundwerkstoffen führt. Das zu erarbeitende Konzept soll technische, finanzielle, gesellschaftliche und ökologische Einflussparametern Rechnung tragen und quantitative Prognosen bzw. Szenarien ermöglichen.
Die allgemeine Stellenausschreibung für das Graduiertenkolleg finden Sie hier. Voraussetzung für die Bearbeitung von „C2: Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeit und Resilienz von Verstärkungsmaßnahmen mit neuen Verbundwerkstoffen“ ist eine Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingeneurwesen oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine Promotion in diesem Bereich.