11.06.2019
DDc Science Tram
Bereits zum vierten Mal - diesmal nach den Freitagsdemonstrationen am 24. Mai 2019 - lud die DDc Science Tram von DRESDEN-concept interessierte Bürger und insbesondere SchülerInnen der Fridays-for-Future-Demonstrationen ein, mit Wissenschaftlern zum Thema „Klimawandel, Energiewende und Nachhaltigkeit – Wir stehen in der Verantwortung!“ zu diskutieren. Von Seiten der TUD waren das PRISMA - Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und -politik, der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie sowie das 3. Boysen – TU Dresden - Graduiertenkolleg ‚Mobilität im Wandel‘ an der DDc Science Tram beteiligt.
Dr. Anne-Karen Hüske diskutierte, was unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist, wie Nachhaltigkeit gemessen und wie sie im Alltag umgesetzt werden kann. Die Themen waren vielfältig wie Mobilität (Auto, Rad, ÖPNV) über vegane oder lokale Ernährungsweisen, was vom Staat bzw. der Stadt erwartet wird, was wir als Privatpersonen tun bzw. tun können. Es ging um bewussten Ressourceneinsatz bzw. Konsum und Nudging (wie kann zu nachhaltigem Verhalten motiviert werden).
Björn Verse stellte das Boysen – TU Dresden – Graduiertenkolleg und sein Promotionsprojekt zur Nachhaltigkeitsbewertung neuer Geschäftsmodelle im Verkehrssektor den MitfahrerInnen vor. Er berichtete über die Chancen und Herausforderungen von neuen Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen wie Ridepooling, Free-floating Carsharing sowie E-Scooter und Bikesharing, und unter welchen Voraussetzungen diese Angebote zu einer nachhaltigeren Entwicklung des Verkehrs insbesondere in Städten beitragen können. Angeregt diskutierten die MitfahrerInnen über Möglichkeiten, das eigene Mobilitätsverhalten zu ändern sowie die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen in deutschen Städten.