04.09.2019
Integration von Nachhaltigkeit in den textilen Ingenieurstudiengang in Bangladesch
Vom 20. Bis 28. August 2019 fand in Dhaka, Bangladesch die Abschlussveranstaltung des Projekts „Integration von Nachhaltigkeit in den textilen Ingenieurstudiengang in Bangladesch“ statt. Dr. Jonathan Morris und Frederik Plewnia von der Professur für Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie bzw. des PRISMA-Zentrums der TU Dresden organisierten in Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Notre-Dame-Universität Bangladesch (NDUB) und Ahsanullah-University for Science and Technology (AUST) einen 5-tägigen Workshop zur Ergebnispräsentation des 1,5-jährigen HEST (Higher Education for Sustainable Textiles)-Projektes.
Fokus des Veranstaltungsprogramms war es die von den in Dhaka ansässigen Partneruniversitäten NDUB und AUST entwickelten Lehrplanentwürfe Experten vorzustellen und deren Feedback zu sammeln. Die Abschlusskonferenz des Projekts, am 26.08.2019, konzentrierte sich darauf die Ergebnisse des Projekts einem breiten Publikum an beteiligten Partnern und Verantwortlichen in Bangladesch vorzustellen. Über 80 Teilnehmer sahen unter anderem zwei Podiumsdiskussionen - eine mit akademischen Perspektiven zur Lehrplanentwicklung und eine mit Perspektiven der Praktiker im Hinblick auf die Integration von Nachhaltigkeit in die Lehrpläne von Hochschuleinrichtungen. Es bot die Gelegenheit, die überarbeiteten Lehrpläne vorzustellen, über den Kooperationsprozess des Projekts nachzudenken und die Bereiche zu skizzieren, die für die zukünftige Entwicklung erforderlich sind, um den langfristigen Erfolg und die Nachhaltigkeit der neuen Kurse sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurden außerdem in einem Training of Trainers-Workshop Schulungskompetenzen für die Mitarbeiter der Universitätsfakultät vermittelt.
Die Workshop-Phase der Veranstaltung umfasste Gastwissenschaftler aus europäischer Sicht sowie Fakultätsmitglieder der bangladeschischen Universitäten, während an der Konferenz zusätzliche Teilnehmer aus der breiteren akademischen Gemeinschaft in Bangladesch teilnahmen, darunter Vertreter der GIZ, der University Grants Commission von Bangladesch und des DAAD.
Das Abschlussprogramm umfasste folgende Veranstaltungen:
• Mittwoch, 21. August - Feedback-Workshop zum Lehrplan des NDUB
• Donnerstag, 22. August - Feedback-Workshop zum Lehrplan von AUST
• Sonntag, 25. August - Industriestandortbesuch bei der DBL Group
• Montag, 26. August - Projektabschlusskonferenz im Six Seasons Hotel, Dhaka
• Dienstag, 27. August – Training of Trainers und Durchführung des Lehrplan-Workshops
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Jonathan Clive Morris oder Frederik Plewnia.