17.08.2017
Juli 2017: Frau Prof. Günther, Vorstandsvorsitzende von PRISMA, an Scoping-Workshops zur unternehmerischen Naturkapitalbewertung beteiligt
Frau Professor Günther, Vorstandsvorsitzende von PRISMA, wirkte an Scoping-Workshops im Rahmen des Natural Capital Protocols in Namibia mit. Partner der Fallstudien waren ausgewählte Unternehmen der wichtigsten namibischen Wirtschaftssektoren. Die Scoping-Workshops sind Teil von Fallstudien, die im Rahmen einer Kooperation zwischen der Namibia University of Science and Technology (NUST) und des Lehrstuhls für Betriebliche Umweltökonomie erstellt werden. Frau Professor Günther beschäftigt sich dabei insbesondere mit der unternehmerischen Naturkapitalbewertung. Dabei geht es darum, der Natur und ihrer Leistungen einen Wert zuzuschreiben, diesen zu dokumentieren und in die Unternehmensstrategien und Steuerung zu integrieren.
Die Fallstudien werden durch das ResMob-Projekt unterstützt. Das „Resource Mobilisation for Biodiversity Conservation (ResMob)“ Projekt wird vom Namibischen „Ministry of Environment and Tourism (MET)“ und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gemeinschaftlich durchgeführt. Es startete Ende 2016 und beschäftigt sich mit der Verbesserung von Namibias Biodiversitätsfinanzierung. Auftraggeber des Projektes ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Ziel ist es, eine nationale Ressourcenmobilisierungsstrategie für den Biodiversitätserhalt mit konkreten politischen, ökonomischen und kommunikativen Umsetzungsplänen zu entwickeln.
Weitere Informationen und News zum ResMob-Projekt können Sie auf https://resmob.org/ finden.