24.08.2017
Verleihung des 2017 Individual Leadership Award an Sanjay Kumar von Indian Railways
Der “2017 Individual Leadership Award” (Auszeichnung für individuelle Führungsstärke 2017) des “Sustainable Purchasing Leadership Council” (Rat für Führungskraft in nachhaltiger Beschaffung, Washington, U.S.A.) wurde an Sanjay Kumar von Indian Railways (indische Eisenbahn) verliehen. Er erhielt diese Auszeichnung für seinen Weitblick, seine Führungskraft und seine engagierte Leistung, welche von fundamentaler Bedeutung waren für die rasche Entwicklung der nachhaltigen Beschaffung. Er hat dazu beigetragen, den CO2-Fußabdruck der Indian Railways um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äq zu senken und dabei 9 Millionen Dollar im Jahr zu sparen.
Die Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Betriebliche Umweltökonomie, Prof. Edeltraud Günther und Sanjay Kumar besteht seit 2010. Damals hat Sanjay Kumar das vom Lehrstuhl entwickelte Selbstevaluations-Tool zur Analyse von Hemmnissen genutzt, um Hemmnisse bei der umweltfreundlichen Beschaffung der Indian Railways zu identifizieren. Dabei erhöhte er das Bewusstsein für nachhaltige Beschaffung, schaffte die nötigen Strukturen und trieb die Aktivitäten für eine umweltfreundliche Beschaffung somit voran.
Zur Zeit ist Sanjay bei der „Dedicated Freight Corridor Corporation of India Limited (DFCCIL)“ (Indisches Güterverkehrskorridor-Unternehmen) des Eisenbahnministeriums tätig. Dort ist er für das Management sozialer und ökologischer Absicherungen großer Infrastrukturprojekte verantwortlich. Sanjay hat diverse Initiativen zur Forschung, Förderung und Implementierung von nachhaltigen Beschaffungsprogrammen in Indien angeführt. Er war zudem immer ein Vertreter der Einführung nachhaltiger/ umweltfreundlicher Beschaffung in anderen Entwicklungsländern. Als Autor vieler Artikel in Zeitungen, Magazinen und wissenschaftlichen Zeitschriften bekräftigt und lenkt er weiterhin über seinen Blog die Bewegung für nachhaltige Beschaffung auf globaler Ebene. Zudem ist er seit April 2015 Mitglied des Lenkungsausschusses vom „10 Years Framework Programme on Sustainable Public Procurement“ (Zehn-Jahres Rahmenprogramm für nachhaltige öffentliche Beschaffung) des UN-Umweltprogramms.