09.10.2025
Forschung in den USA mit Fulbright
Liebe Studierende,
hier einige Neuigkeiten von Fulbright:
1. Chancen für Nachwuchwissenschaftler:innen
Planen Sie im Rahmen Ihrer Promotion einen Forschungsaufenthalt in den USA?
Das Fulbright-Doktorand:innenprogramm bietet Ihnen die Change auf ein Stipendium an einer US-Universität oder wissenschaftlichen Institution.
Fulbright fördert vier- bis sechsmonatige Forschungsprojekte an einer US-Hochschule oder Forschungsinstitution, die zwischen dem 1. August und dem 31. Dezember 2026 beginnen.
Das Stipendium finanziert die Unterhaltskosten in den USA mit 2.400 €/Monat. Es bietet eine Kranken-/Unfallversicherung, die gebührenfreie Fullbright-J-1 Visasponsorship und die Aufnahme in das renommnierte Fullbright-Netzwerk weltweit.
Jetzt bewerben zur Frist am 5. November 2025.
Falls Sie Fragen haben, könnt ihr am 16. Oktober 2025 von 15:00 bis 16:00 zur Inormationsveranstaltungen kommen. Registrieren könnt ihr euch hier.
Hier mehr Infos dazu.
2. Das Fulbright-Schuman-Programm
Das Fulbright-Schuman-Programm richtet sich an europäische Studierende, Wissenschaftler:innen und Expert:innen, die Forschungsprojekte oder Lehraufenthalte in den USA zu Themen mit EU-Bezug oder zur transatlantischen Beziehung durchführen möchten. EU-Staatsbürgerinnen können sich ab sofort bis zum 1. Dezember 2025 für Förderungen mit einer Dauer von bis zu neun Monaten bewerben.
Eine online Infoveranstaltung wird am 16. Oktober 2025 16 Uhr stattfinden.
Mehr Infos hier.
Hingewiesen wird auch auf Fulbright-NATO Security Studies Award, der sich an promovierte Forschende, Hochschullehrende und Expert:innen mit Bezug zu sicherheitspolitischen Themen richtet.