16.07.2024
Der Alumnus des Monats Juli kommt aus der Architektur
Konstantin Scholz ist Meister des Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerks, arbeitet in der Werbetechnikfirma seines Vaters und plant diese perspektivisch übernehmen. Vor einigen Monaten hat er den Fotospot aus drei XXL 3D-Buchstaben am Hörsaalzentrum der TU Dresden erstellt.
Zu seinen prägendsten Erinnerungen gehörte die Darstellungslehre: „Die Dozenten zeigten uns – in erste Linie zeichnerisch – wie Proportionen, Räumlichkeit, Farbe, aber auch Schrift und Bild aufgebaut sind,“ so Scholz. „Auf diesen Grundlagen, die wir handwerklich beigebracht bekamen, baut mein heutiges Wissen über die Möglichkeiten und das Verständnis von Darstellung auf. Darauf greife ich fast täglich in meinem Berufsalltag zurück.“ Als ein I-Tüpfelchen bezeichnet er zudem einen Kurs an der Professur für 3D-Modelling. „Hier hatten wir die Möglichkeit, Einblicke in die Welt zu bekommen. Und zu guter Letzt Baugeschichte. Wer die Vorlesungen von Prof. Hans-Georg Lippert miterlebt hat, durfte sich glücklich schätzen.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.