01.02.2026
Lernbegeisterte Generalistin im Spitzenamt
Dr. Mandy Pastohr ist die Alumna des Februar 2026 und die erste Frau in Spitzenposition des BAFA.
Die Alumna des Monats Februar kommt aus den Erziehungswissenschaften. Dr. Mandy Pastohr ist Präsidentin des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Die erste Frau in dieser Spitzenposition hat an der TUD nicht nur studiert, sondern auch geforscht und promoviert. Wenn sie an prägende Persönlichkeiten denkt, fällt ihr zuerst Prof. Hanno Hortsch ein: „Er hat uns ermuntert, uns zu melden, wenn wir Anträge für Forschungsprojekte schreiben, Lehrveranstaltungen halten oder Abschlussarbeiten begutachten wollen. Später wurde er mein Doktorvater“, erzählt sie.
Später zog sie es statt einer akademischen Karriere jedoch in die Politikberatung. Im August 2024 wurde Dr. Mandy Pastohr als Präsidentin des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ins Amt eingeführt. Hier geht es um Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Energie, aber noch vieles mehr.
Zu ihrem früheren Studienhauptfach sagt sie: „Mein Studium hat mich zu einer Generalistin gemacht. Ich habe ein eher breites Wissen, große Lernfreude, Neugier und Reflexionsfähigkeit. Und die Erziehungswissenschaften helfen mir bei der Führung von Menschen.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Alumnibüro der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-36278
susann.mayer@tu-dresden.de