04.06.2024
Feedbackschleifen für die Lehrstrategie
Bis Mitte Juni sind mehr als 200 Angehörige der TU Dresden dazu eingeladen, den ersten Entwurf der Lehrstrategie sTUDium 3.0 zu kommentieren. Der angesprochene Personenkreis ist vom Prorektorat Bildung benannt und umfasst Vertreter:innen aller Statusgruppen der Universität. Ziel ist es, möglichst viele Akteur:innen zu erreichen, die Rückmeldungen zu den einzelnen Themen geben. Der Entwurf der Lehrstrategie sTUDium 3.0 enthält insgesamt sieben thematische Cluster:
- Definitionsbedarfe
- Aufbau von Portalen
- Schlüsselkompetenzen
- Ausbau von Open Educational Ressources
- Fachlich-inhaltliche und diaktische (Weiter-)Entwicklung der Curricula
- (Weiter-)Qualifizierung von an der Lehre beteiligter Akteur:innen
- Weiterentwicklung Qualitätsmanagement
Die Clusterung greift über verschiedene Handlungsfelder hinweg, die im Lehrleitbild der TU Dresden definiert wurden, und bildet den Rahmen für die Maßnahmenpläne der Lehrstrategie. Die Maßnahmenpläne beinhalten bereits detaillierte Angaben dazu, wie und durch wen die Lehrentwicklung und Lehrformate an der TU Dresden zukunftsorientiert gestaltet werden können.
Das Team der Lehrstrategie freut sich auf möglichst zahlreiche Rückmeldung von allen, die eine Einladung zum kollaborativen Schreibtool erhalten haben. Gern können sich alle Interessierten auch unter an das Team der Lehrstrategie sTUDium 3.0 wenden.