26.03.2024
Lehrstrategie-Board empfiehlt weitere Lösungsvorschläge zur Ausarbeitung
Das Lehrstrategie-Board hat in seiner letzten Sitzung am 7. März 2024 seine Empfehlungen zur weiteren Bearbeitung der Lösungsvorschläge gegeben, welche im vergangenen Jahr von drei statusgruppenübergreifenden Arbeitsgruppen erarbeitet worden waren. Die Lösungsvorschläge zielen auf die Weiterentwicklung der Lehre an der TU Dresden ab und befassen sich mit grundsätzlichen Konzepten und Definitionen im Bereich Lehre, Schlüsselkompetenzen, der fachlich-inhaltlichen und didaktischen Curriculumsgestaltung, der (Weiter-)Qualifizierung von an der Lehre beteiligten Akteur:innen, Aspekten rund um das Qualitätsmanagement Studium und Lehre sowie dem Aufbau technischer Portale oder zentraler Anlaufstellen. Alle Lösungsvorschläge berühren dabei Querschnittsthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Internationalisierung und Diversität.
Insgesamt hat das Lehrstrategie-Board damit alle 30 Lösungsvorschläge gesichtet, kommentiert und mit Hinweisen für die sich nun anschließende Ausarbeitung der Maßnahmenpläne versehen. Die Empfehlungen des Boards sind unter den jeweiligen Lösungsvorschlägen veröffentlicht worden.
Bis zum 7. März 2024 war außerdem die Hochschulöffentlichkeit aufgefordert, ihre Rückmeldung zu den 30 Lösungsvorschläge zu geben. 148 Kommentare wurden auf den extra dafür eingerichteten Task Cards ingesamt hinterlassen. Auch die Rückmeldemöglichkeit per E-Mail wurde intensiv genutzt. Für die Ausarbeitung der Maßnahmenpläne sind somit wichtige Impulse und Hinweise eingegangen.
Die vorläufige Ausarbeitung der Maßnahmenpläne wird durch das Team der Lehrstrategie in den kommenden Wochen beendet. Anschließend werden diese in verschiedenen Feedbackschleifen vorgestellt und können ergänzt werden. Das Ziel bleibt, am Ende des Jahres eine verbindliche Lehrstrategie für die TU Dresden zu veröffentlichen.
Hintergrund
Lehrstrategie sTUDium 3.0 ist ein vom Prorektorat Bildung initiiertes Programm (Laufzeit: 2020 – 2025) zur gemeinsamen Weiterentwicklung und Optimierung der Lehre an der TU Dresden. Hierin fließen die Entwicklung und Finalisierung der Vision für die Lehre mit der Entstehung und dem Beschluss des gesamtuniversitären Lehrleitbildes zusammen und münden in die Lehrstrategie, einem Konzept für die Umsetzung der Vision und des Lehrleitbildes im Lehr-Lern-Alltag. Das Prorektorat Bildung freut sich darauf, das Programm im Miteinander aller an der Lehre beteiligten Akteur:innen zu verwirklichen und seine Ziele fest in der Lehre an der TU Dresden zu verankern.