Sep 16, 2019
1, 2 oder 3 Wochen Schreibmarathon!
Der Sommer stand ganz im Zeichen des Schreibens! Ab dem 26. August 2019 kamen in den Räumlichkeiten des Schreibzentrums der TU Dresden Studierende zusammen, um gemeinsam in konzentrierter Atmosphäre an ihren Schreibprojekten zu arbeiten – dieses Jahr gleich in drei aufeinanderfolgenden Wochen. Den Auftakt machte der englischsprachige Schreibmarathon, ein Angebot, dass insbesondere die internationalen Studierenden beim Verfassen ihrer akademischen Arbeiten unterstützen soll.
Der Schreibmarathon ist ein Konzept des Schreibzentrums der TU Dresden, dass zu verschiedenen Zeiten im Semester den Studierenden einen Rahmen bietet, sich ihren Schreibaufgaben in einem strukturierten und angenehmen Umfeld zu widmen. So läuft jeder Tag nach einem festen Plan ab: Nach einer gemeinsamen Begrüßung werden die Tagesziele definiert und in intensiver Schreibzeit verfolgt. Wer Anregung sucht, kann sich zweimal am Tag von vorbereiteten Inputs zum Schreibprozess inspirieren lassen. Bei größeren Herausforderungen der jeweiligen Schreibaufgabe kann sich jede/r Teilnehmende in einem Beratungsgespräch von einem/einer Schreib-Peer-Tutor*in beraten und unterstützen lassen. Die Schreib-Peer-Tutor/innen begleiten den gesamten Schreibmarathon und stehen jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
Damit sich die Studierenden ganz auf ihre Schreibaufgabe konzentrieren können, sorgt das Schreibzentrum für Kaffee, Tee und Kekse.
Du wärst froh über ein wenig Unterstützung beim Verfassen deiner universitären Schreibaufgaben? Dann melde Dich gleich für unseren nächsten Schreibmarathon an!
Der nächste Schreibmarathon findet vom 16. bis 20. März statt.
Lukas Schmitz