06.10.2021
1. Präsenztreffen der SZD-Lektor:innen
Bei Kaffee, Kuchen und Obst hat sich am 30. September erstmals das Lektro:innenteam des Schreibzentrums der TU Dresden (SZD) im Bürogebäude auf der Strehlener Straße getroffen. Es ging um Austausch und gegenseitigen Rat, aber vor allem darum, dass sich das Team, bestehend aus 15 Lektor:innen und zwei Mitarbeiter:innen des SZD, endlich mal kennenlernen und „so ganz in echt“ treffen konnte, um miteinander ins Gespräch zu kommen .
Seit Januar diesen Jahres gibt es das kostenfreie Angebot Korrektorat/ Lektorat am SZD. Es richtet sich vorrangig an Studierende, die keine Möglichkeiten haben, schriftliche Arbeiten von Personen aus ihrem Verwandten- und/ oder Bekanntenkreis Korrekturlesen zu lassen. Bei Bedarf können diese sich beim SZD melden und werden, nach einem kurzen Beratungsgespräch, an die ehrenamtliche Lektor:innen vermittelt.
Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen war es bisher nicht möglich, ein Präsenztreffen zu veranstalten und so liefen die ersten Vermittlungen zwischen Studierenden und Lektor:innen im Laufe der letzten Monate allein über E-Mail. Dieser Zustand fand nun endlich ein Ende und so kamen letzten Donnerstag sieben Lektor:innen und zwei Vertreter:innen des Schreibzentrums zusammen. Während des Treffens konnten zum einen Fragen geklärt werden, zum anderen wurde auf Grundlage der bisher gesammelten Erfahrung gemeinsam über die konkrete Gestaltung des Angebots diskutiert. Ein Großteil der Zeit wurde dem Austausch gewidmet, sodass sich die Lektor:innen untereinander mitteilen konnten, wie sie bisher mit Lektorats- und Korrektoratsanfragen umgegangen sind. Dabei ging es vor allem um ganz praktische Fragen, wie „Lieber ausdrucken oder am Laptop korrigieren?“, um den zeitlichen Umfang oder die Kommunikation mit den Studierenden. Eine schöne Nachricht war, dass mehrere der Lektor:innen mit „ihren“ Studierenden auch jenseits der Textarbeit Kontakt hielten, teilweise weitere Arbeiten unterstützten oder sich zum interkulturellen Essen trafen. Gegen Ende der Veranstaltung wurde beschlossen, zukünftig einmal pro Semester ein Treffen dieser Art zu arrangieren.
Referentin Schreibdidaktik
NameUlrike Samuelsson
Projektkoordinatorin (Elternzeitvertretung)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Weiterbildung
Zentrum für Weiterbildung
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden