08.09.2021
Rückblick Schreibstart-Vormittag - Ausblick Lange Nacht
Kurz nach dem Sonnenaufgang für alle Frühaufsteher:innen und all diejenigen, die frühzeitig und motiviert in ihren Arbeitstag starten wollten, fand am Donnerstag, 2.09. von 7 bis 12 Uhr der erste digitale Schreibstart-Vormittag statt. Auf Big Blue Button gestalteten die Teams des Schreibzentrums der TU-Dresden (SZD) und der SLUB Wissensbar / des SLUB TextLabs Impulsvorträge mit Methoden und Tipps für einen produktiven Start in den Schreibtag als "Info-Happen" und berieten zu individuellen Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten.
Mit 21 Teilnehmenden waren die "Info-Happen", Impulsvorträge der Teams des Schreibzentrums und der SLUB zu Themen wie "Sorgenfrei in den (Schreib-)Tag: Wie erkenne ich seriöse Literaturquellen?", "Schreibgewohnheiten – der Koffeinkick fürs Schreiben" oder " Müsli und Motivation - Prokrastination wegfrühstücken", am besten besucht und spiegelten sich inhaltlich auch in der "Message to go" über die Brainstorming-Plattform AnswerGarden wieder:
Der Aussage, dass der Schreibstart-Vormittag voll und ganz oder eher hilfreich war, um sich für die Arbeit am eigenen Schreibprojekt zu motivieren und dabei behilflich war, Probleme während des Schreibprozesses zu identifizieren, stimmten alle Teilnehmenden an der Evaluation, die diese Fragen beantworteten (N=8), zu. Die Möglichkeit, in einer Gruppe angeleitet nach einer Arbeitsmethode gemeinsam strukturiert zu schreiben, wurde von den Teilnehmenden dagegen nicht angenommen.
Im Mittelwert bewerteten diejenigen, die sich an der Evaluation beteiligt haben, den Schreibstart-Vormittag mit der Schulnote 1,44 (N=11), würden die Veranstaltung weiterempfehlen (N=9) und gaben den Veranstalter:innen eine Lobdusche (Auszug):
- "Die Veranstaltung war super geplant und umgesetzt. Super unkompliziert, hilfreich und sympathisch! War sehr interessant, hat mich weitergebracht und hat dabei auch Spaß gemacht."
- "Vielen Dank für diesen Vormittag und euer Angebot! Es waren gute Impulse dabei, die sehr hilfreich waren:)"
- "Fand die Impulse sehr hilfreich und nehme viele Anregungen mit! Beruhigend sich auszutauschen auch über Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten zu erfahren, die individuell anwendbar sind"
Die Rückmeldungen nehmen sich die Teams des Schreibzentrums und der SLUB mit für die Planung des nächsten Schreibevents, denn: Nach dem Schreibstart-Vormittag ist vor der Langen Nacht des Schreibens! Diese wird am Donnerstag, dem 3. März 2022 stattfinden. Weitere Informationen dazu werden Anfang 2022 auf tud.de/wb/lnds veröffentlicht.