Sep 24, 2019
Rückblick SPTK 2019
Vom 19. - 21. September lud das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) 95 Schreibtutor/innen und Mitarbeiter/innen aus Schreibzentren des deutsprachiges Raumes zur 12. Schreib-Peer-Tutor*innen-Konferenz (SPTK) ein. Zum Thema "Schlüsselkompetenzen und Peer-Learning in der Schreibzentrumsarbeit" kombinierte das gastgebende SZD einen festen Programmplan, bestehend aus vorab eingereichten Beiträgen aus der Community der Schreib-Peer-Tutor/innen, mit einem BarCamp.
Die SPTK ist keine – und war eigentlich noch nie – klassische Konferenz mit einer klaren Trennung zwischen Teilnehmer/innen und Referent/innen. Auf der SPTK sind die Teilnehmer/innen oft auch Referent/innen und umgekehrt - und damit sogenannte "Teilgeber/innen". In einem BarCamp als "Unkonferenz" bringen alle ihre Fragen und Themen ein, die sie mit anderen teilen möchten. Es geht dabei nicht um einen Input wie im festen Konferenzprogramm mit vorbereiteten Beiträgen, wie sie üblicherweise im Abstractbook zu finden sind, sondern um das unvorbereitete Diskutieren, Zeigen und Teilen von Erfahrungen und Wissen. Dieses geteilte Wissen wird das SZD in der ersten Jahreshälfte 2020 in einen Tagungsband publizieren.
Einen Erfahrungsbericht zur 12. SPTK in Dresden verfasste unter anderem Ariane Wittkowski von der Universität Potsdam.
Weitere Informationen zur SPTK 2019 finden Sie auf der Webseite.