Nov 04, 2019
Wer, wie was? - IWD & SZD entwickeln Workshop zum Schreiben technischer Berichte
Als erste umfangreiche wissenschaftliche Arbeit vor der Diplomarbeit wird am Institut für Wasserbau (IWD) die Projektarbeit in Form eines technischen Berichts geschrieben. Gemeinsam mit Mitarbeiter/innen des Instituts hat das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) einen Workshop entwickelt, der die Studierenden auf das Verfassen dieser anspruchsvollen Arbeit vorbereitet und ihnen die Möglichkeit gibt, grundsätzliche Fragen und Unklarheiten anzusprechen. Das Angebot wurde im sich schon im letzten Jahr bewährten SZD-Co-Teaching-Format durchgeführt, d. h. ein Mitarbeiter des IWD und eine Mitarbeiterin des SZD konzipierten und leiteten den sechsstündigen Workshop gemeinsam, um die allgemeine schreibdidaktische Herangehensweise mit dem fach- und institutsspezifischen Blick auf das Schreiben optimal verbinden zu können.
1. WER liest eigentlich meinen Text und mit welchem Ziel?
Zu Beginn ging es um die Frage, was aus Leser/innenperspektive einen gut verständlichen und gut lesbaren Text ausmacht und wieso es hilfreich sein kann, sich eine konkrete Person als Adressierten vorzustellen: Geht das Schreiben nicht leichter von der Hand, wenn der Text für eine/n interessierte/n, wohlwollende/n Leser/in aus der eigenen Fachcommunity geschrieben wird, als für eine/n strenge/n Betreuer/in, welche/r mit kritischem Blick und Rotstift durch die Seiten der Arbeit blättert?
2. WAS macht einen technischen Bericht aus?
Anschließend beschäftigten sich die Studierenden mit der Textsorte technischer Bericht: Was kennzeichnet einen technischen Bericht? Wie ist er aufgebaut? Welche Anforderungen gibt es seitens des Instituts und seitens der Betreuer/innen? Nach welchen Kriterien wird die Arbeit bewertet? Wie sieht der Betreuungsprozess aus und wie unterstützen die Betreuer/innen und das SZD während des Schreibprozesses? Die Struktur eines technischen Berichts sowie die Funktion von Abbildungen und leser/innenführenden Elementen (z. B. Kapiteleinleitungen oder Absätze) erarbeiteten sich die Workshopteilnehmenden anhand eines Positivbeispiels.
3. WIE wird mein Text fertig?
Nachmitttags stand das Wie im Mittelpunkt: Wie kann der individuelle Weg zum fertigen Text aussehen? Dabei skizzierten die Studierenden zunächst die Arbeitsschritte beim Verfassen ihrer Arbeiten, wobei das am SZD gern verwendete Modell, das intern auch als "Schreibdrache" bezeichnet wird, Orientierung gab.
Lernstationen
An verschiedenen Lernstationen konnten sich die Teilnehmenden anschließend selbstständig in Kleingruppen mit Themen rund um Zeitplanung, Schreibstrategien, Überarbeiten und Feedback beschäftigen. Besonders positiven Anklang fand der Tipp zum Schreiben einer Rohfassung, wie ihn Ulrike Scheuermann in ihrem kurzen Video formuliert:
Für die Beschäftigung mit diesen Themen soll im nächsten Jahr mehr Zeit eingeplant werden, da die Workshopteilnehmenden kritisch bemerkten, dass der Austausch und eine vertiefende Auseinandersetzung am Nachmittag zu kurz kamen.
Ergänzend zum Workshop wird an der Fakultät Bauingenieurwesen in diesem Semester eine Schreibberatung angeboten: https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/iwd/wasserbau/studium/lehrveranstaltungen/bauingenieurwesen/schreibberatung
Im November wird – ebenfalls im Co-Teaching-Format – der Workshop „Writing a technical report“ für internationale Masterstudierende am IWD stattfinden.
Ihr habt/ Sie haben ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Schreibzentrum? Schreibberatung soll es auch an eurer/ Ihrer Fakultät geben?
Wir freuen uns über eure/ Ihre Anfragen unter
Consultant for Writing Didactics
NameNina Melching, M.A.
Lead
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Center for Continuing Education
Center for Continuing Education
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Fritz-Foerster-Bau, 5th floor, room 557 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
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