Materials & Recommendations
Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Impulse für Ihre Lehre und Betreuungsprozesse.
In our Online-Infothek on OPAL, students and employees of the TU Dresden as well as members of other Saxon universities will find a thematically sorted compilation of references, handouts, videos and audios for use in self-study or teaching.
As a teacher, you can also use our OPAL area "für Lehrende". Here you will find video recordings of selected training courses and in the future we will provide you with further materials for the integration of didactic writing methods.
Handreichungen bieten Studierenden Orientierung in ihren Schreibprozessen und verhelfen so zur nötigen Schreibmotivation. Gleichzeitig erfahren Sie als Lehrende in der Einzelbetreuung Entlastung, da Studierende viele Fragen, die sie üblicherweise mitbringen, schon im Vorfeld klären können.
Beispiel am Institut für Software- und Multimediatechnik
Eine aus unserer Sicht sehr gelungene Handreichung mit umfassenden und wichtigen Hinweisen wurde am Institut für Software- und Multimediatechnik, Professur für Computergraphik und Visualisierung erstellt: Handreichung How To Abschlussarbeiten (Link zum PDF der Professur für Computergraphik und Visualisierung).
Auch auf einer Website der Professur für Computergraphik und Visualisierung zum Thema studentische Arbeiten, die aus unserer Sicht Vorbildcharakter hat, finden Studierende hilfreiche Informationen zum Verfassen schriftlicher Arbeiten.
Beispiel am IHI Zittau
Dieses gelungene Beispiel wurde an der Professur für Ökosystemare Dienstleistungen an der IHI Zittau von Prof. Dr. Irene Ring, Dr. Nina Hagemann and André Tiemann entwickelt: Recommendations on how to write a seminar paper (PDF, nicht barrierefrei).
Beispiel Grundschullehramt
Die umfangreiche Broschüre zum Erstellen wissenschaftlicher Texte Handreichung für die Studierenden im Lehramt Grundschule wurde 2022 unter Mitarbeit des Schreibzentrums und der SLUB erstellt.
Die Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung hat ein Positionspapier zu Schreibkompetenz im Studium (PDF der gefsus) herausgegeben. Darin werden unter anderem Empfehlungen zur schreib-förderlichen Gestaltung von Lehre und zur Förderung von Schreibkompetenz im Studium gegeben sowie theoretische und empirische Grundlagen aufgegriffen. Konkrete Maßnahmen finden Sie in Teil 4 ab Seite 15.
Eine Studie, die auf die Relevanz konkreter Aufgabenstellungen (Pressemitteilung der Universität Halle) verweist, legte die Universität Halle vor.
Sie möchten Studierenden das Schreiben und Lesen akademischer Texte näherbringen und Ihre Lehre schreibförderlich gestalten? Gerne beraten wir Sie schreibdidaktisch oder unterstützen Sie in Ihrer Lehre. Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter Weiterbildung und Beratung auf dieser Seite.
Consultant for Writing Didactics
NameNina Melching, M.A.
Lead
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Continuing Education
Center for Continuing Education
Visiting address:
Fritz-Foerster-Bau, 5th floor, room 557 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
At the moment I am difficult to reach by phone. Please write me a short e-mail about your request so that we can arrange a telephone appointment.
Office hours by phone:
- Monday:
- 13:00 - 16:00
- Wednesday:
- 09:30 - 14:00
- Friday:
- 13:00 - 16:00
You can find instructions and materials in our online self-study course on supervising seminar papers and theses (OBSA) on OPAL.
You can simply enrol in the course, browse and view materials without having to complete the course step by step.
Please feel free to contact us at any time if you have any questions: .
In our Online-Infothek on OPAL, students and employees of the TU Dresden as well as members of other Saxon universities will find a thematically sorted compilation of references, handouts, videos and audios for use in self-study or teaching.
As a teacher, you can also use our OPAL area "für Lehrende". Here you will find video recordings of selected training courses and in the future we will provide you with further materials for the integration of didactic writing methods.
Do you have questions, would you like support in creating materials, or do you have a best-practice example that we can share here?
Please contact us:
Consultant for Writing Didactics
NameClaudia Hammermüller
Further education coordination, public relations
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Writing Center of TU Dresden
Writing Center of TU Dresden
Visiting address:
Fritz-Foerster-Bau, 5th floor, room 557 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Please note our privacy statement and disclaimer for all our offers.