Campuscard
Das Semesterticket im Wintersemester 2024-25 (gültig ab 01.10.2024) ist weiterhin das Deutschlandticket. Es wird über ein digitales Ticket nachgewiesen. Alle Studierenden, die das Ticket (enthalten im regulären Semesterbeitrag) erworben haben, erhalten es automatisch über das Campuscard-Portal. Es wird empfohlen, das Ticket von dort in eine Wallet-App zu übertragen, damit es für Fahrausweiskontrollen offline verfügbar ist.
Die Campuscard ist der digitale Studierendenausweis an der TU Dresden. Alle immatrikulierten Studierenden können sich mit ihm ausweisen, die SLUB und die Mensen und Cafeterien des Studentenwerks nutzen und ggf. das separat erhältliche, digitale Semesterticket in Bussen, Bahnen und Zügen verwenden. Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen, Hinweise zur Funktionsweise und Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen oder bei Problemen.
Die Einführung der Campuscard als Studierendenausweis erfolgte Anfang 2023. Die Ausgabe eines Beschäftigtenausweises für alle Beschäftigten der TU Dresden ist derzeit noch in Vorbereitung.
Allgemeines
Alle Studierenden der TU Dresden (einschließlich der Studierenden am IHI Zittau) erhalten nach der Immatrikulation an der TU Dresden eine Campuscard. Sie werden dafür zunächst bei der Freischaltung Ihres ZIH-Hochschullogins oder per E-Mail dazu aufgefordert, ein geeignetes Lichtbild hochzuladen. Die Bereitstellung eines solchen Lichtbilds ist verpflichtend. Kurze Zeit später erhalten Sie dann per E-Mail weitere Informationen zum Erhalt Ihrer Campuscard. Näheres zum Lichtbild können Sie dem Abschnitt "Fotoupload & Austausch des Fotos" entnehmen.
Beschäftigte, die nicht gleichzeitig Studierende sind, können voraussichtlich in einigen Monaten ebenfalls eine Campuscard als Beschäftigtenausweis erhalten.
Für Gäste und Weiterbildungsteilnehmende der TU Dresden sowie Studierende anderer Hochschulen ist aktuell keine Campuscard vorgesehen.
Bei der Beantragung der Campuscard können Sie in der Regel wählen, ob Sie die Karte per Post (an die in selma hinterlegte Adresse) erhalten möchten oder diese abholen möchten.
Neu immatrikulierten Studierenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit und ausländischer Hochschulzugangsberechtigung erhalten Ihre Karte nach ihrer Anreise vor Ort ausgehändigt.
Ersatzkarten (z.B. bei Verlust Ihrer Karte) erhalten Sie vor Ort beim ServiceCenterStudium. Gegen Übernahme einer Versandkostenpauschale ist auch die Zusendung per Post möglich. Eine entsprechende Wahlmöglichkeit bezüglich der Zustellung besteht beim Beantragungsprozess im Campuscard-Portal.
Nach Einführung der Campuscard als Beschäftigtenausweis erhalten Beschäftigte die beantragten Karten vor Ort beim ServiceCenterStudium oder per Hauspost.
Für den Login beim Campuscard-Portal der TU Dresden benötigen Sie Ihr ZIH-Login. Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Karteninformationen und haben Zugriff auf folgende Funktionen:
- Hochladen eines geeigneten Lichtbilds für die Erstausstellung Ihrer Campuscard (falls nicht bereits zuvor erfolgt)
- Sperrung und Neubeantragung der Campuscard, z. B. bei Verlust
- Entsperrung einer zuvor durch Sie gesperrten Campuscard
- Informationen zur Gültigkeit Ihrer Campuscard und Ihres Semestertickets und zum aktuellen Status Ihrer Karte
- Einsicht in die persönlichen Informationen, die wir für die Nutzung Ihrer Campuscard über Sie speichern und verarbeiten
Erst wenn ein geeignetes Lichtbild hinterlegt wurde, kann eine Campuscard erstellt werden. Das verwendete Foto muss Ihre Identifikation ermöglichen und Sie alleine in einem Bildausschnitt vom Kopf bis ungefähr zu den Schultern zeigen. Ein biometrisches Passbild ist nicht notwendig.
Wenn Sie ein ungeeignetes Foto einreichen, kann dieses abgelehnt werden und Sie müssen ggf. eine Ersatzkarte beantragen, was unter Umständen Kosten verursachen kann.
Wenn Sie kein geeignetes Lichtbild zur Hand haben, können Sie gerne auch am Servicepoint des ServiceCenterStudium ein Bild anfertigen lassen.
Ein Lichtbild kann in der Regel nur einmalig hochgeladen werden. Wenn Sie aus dringendem Grund Ihr aktuelles Foto gegen ein neues austauschen möchten, wenden Sie sich bitte unter Angabe dieses Grundes an das ServiceCenterStudium.
Die Campuscard ist ab der Erstausstellung bis zu maximal 5 Jahre gültig, höchstens aber bis zu Ihrer Exmatrikulation. Das konkrete Ablaufdatum entnehmen Sie bitte Ihrer Karte oder dem Campuscard-Portal.
Neuimmatrikulierte Studierende der TU Dresden erhalten Ihre Campuscard in der Regel bereits einige Wochen vor Studienbeginn. Die Nutzung der Campuscard als Mensakarte in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Dresden und als Bibliotheksausweis der SLUB (Online-Registrierung erforderlich) ist direkt ab Ausstellung der Karte möglich. Als Semesterticket können Sie die Campuscard aber ggf. erst ab Studienbeginn (Wintersemester: 1. Oktober, Sommersemester: 1. April) nutzen.
Mit der Exmatrikulation von der TU Dresden endet auch die Gültigkeit Ihrer Campuscard. Die Campuscard kann damit nicht mehr als Semesterticket, Bibliotheksausweis oder Mensakarte genutzt werden. Verbleibendes Guthaben auf Ihrer Mensakarte kann beim Studentenwerk Dresden umgebucht bzw. erstattet werden.
Rechtzeitig vor Erreichen des Ablaufdatums auf Ihrer Karte erhalten alle Studierenden, die für ein Folgesemester zurückgemeldet sind, automatisch und kostenlos eine neue Karte auf dem Postweg. Die Gültigkeit der neuen Karte beginnt ab dem Semesterwechsel.
Grundlage für die Nutzung der Campuscard durch Studierende an der TU Dresden ist die Ordnung zur Nutzung der Campuscard für Studierende an der Technischen Universität Dresden.
Für die Ausstellung und die Nutzung Ihrer Campuscard speichert und verarbeitet die TU Dresden die hierfür erforderlichen Daten zu Ihrer Person und Ihrem Studium. Welche Daten im Kartenmanagementsystem verarbeitet werden und welche Daten auf Ihrer Campuscard aufgedruckt und gespeichert sind, können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen. Im Campuscard-Portal haben Sie zudem die Möglichkeit, eine Selbstauskunft zu den über Sie gespeicherten Daten herunterzuladen.
Am Tag nach der Exmatrikulation wird Ihre Campuscard ungültig. Sie kann dann nicht mehr bei den Partnereinrichtungen genutzt werden.
Bitte wenden Sie sich für Fragen zu Ihrem Mensa-Restguthaben an einen Servicepunkt in einer der Mensen oder Cafeterien des Studentenwerks.
Wenn Sie nach der Exmatrikulation weiterhin Nutzer:in der SLUB bleiben möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die SLUB.
Die Gültigkeit des Semestertickets endet ebenfalls mit der Exmatrikulation. Wenn Ihre Exmatrikulation mindestens einen Monat vor Semesterende stattgefunden hat, können Sie eine anteilige Rückerstattung der Ticketkosten beim Studierendenrat beantragen.
Was kann meine Campuscard?
Mit der Campuscard können sich Studierende der TU Dresden beispielsweise bei teilnahmebeschränkten Veranstaltungen der TU Dresden, beim Ablegen einer Prüfung, bei Veranstaltungen des Hochschulsports oder bei universitätsinternen Wahlen ausweisen. Studierende der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus nutzen die Campuscard außerdem als Klinikausweis für die klinische Ausbildung.
Außerdem dient die Campuscard als Nachweis Ihres Studierendenstatus bei universitätsexternen Stellen, z. B. für ermäßigten Eintritt zu vielen Kulturveranstaltungen.
Mit der Campuscard können so Teilnahmeberechtigungen überprüft und Wartezeiten verringert werden. Auf Verlangen ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.
Mit der Campuscard können Sie alle Angebote in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Dresden bargeldlos nutzen. Durch Auflegen Ihrer Campuscard an den Kassen der Mensen und Cafeterien wird automatisch Ihre Tarifgruppe ermittelt (beispielsweise für Studierende der Studierendentarif für Speisen und Getränke). Die bisherigen Emeal-Mensakarten können von Studierenden der TU Dresden noch für eine Übergangszeit bis zum Ende des Wintersemesters 2022/2023 weitergenutzt werden, Restbeträge können von der Emeal-Karte auf die Campuscard umgebucht werden. Informationen rund um die Nutzung der Campuscard als Mensakarte finden Sie auf den Seiten des Studentenwerk Dresden.
Mit Ihrer Campuscard können Sie in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) alle Funktionen nutzen, z.B. Medien ausleihen, Arbeitsräume und Geräte im SLUB-Makerspace buchen, in Datenbanken recherchieren oder sich für Veranstaltungen und Beratungsangebote anmelden.
Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Online-Registrierung erforderlich.
Die Anmeldung bei den Diensten der SLUB erfolgt mit Ihrer Hochschul-ID und Ihrem SLUB-Passwort.
Endet Ihr Studium, wird Ihr Nutzerstatus in der SLUB geändert und die Campuscard kann nicht mehr als Bibliotheksausweis genutzt werden. Als Bibliotheksnutzer:in erhalten Sie dann bei Bedarf bei Ihrem nächsten Besuch in der SLUB kostenfrei eine neue SLUB-Card, die ebenso alle SLUB-Funktionen bietet.
Weitere wichtige Informationen
Wenn Sie Ihre Campuscard verloren haben oder diese beschädigt ist, können Sie eine neue kostenpflichtige Campuscard in Ihrem Campuscard-Portal beantragen. Derzeit beträgt die Gebühr für die Neuausstellung 15,-€.
Den Verlust Ihrer Karte melden Sie bitte schnellstmöglich über das Campuscard-Portal oder direkt beim ServiceCenterStudium. Ihre Karte wird dann für alle Systeme gesperrt, um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern.
Sofern Sie Ihre Campuscard wiedergefunden haben, sie noch funktioniert und noch keine neue Karte ausgestellt wurde, kann Ihre Campuscard über das Campuscard-Portal oder das ServiceCenterStudium wieder entsperrt und weiter genutzt werden.
Wenn die Campuscard einen nicht von Ihnen verursachten technischen Defekt aufweist oder ein anderer Grund vorliegt, der eine kostenlose Neuausstellung rechtfertigt, wenden Sie sich bitte an das ServiceCenterStudium.
Wenn Sie eine Campuscard einer anderen Person gefunden haben, melden Sie sich bitte entweder telefonisch oder per E-Mail beim ServiceCenterStudium. Wir benachrichtigen dann den Nutzenden. Gerne kann die gefundene Campuscard an unserem Servicepoint abgegeben werden.
Campuscards, die in einer Einrichtung eines Projektpartners (z. B. SLUB, Mensa) gefunden werden, werden nach einiger Zeit beim ServiceCenterStudium für die Nutzenden zur Abholung hinterlegt. Diese werden hierüber per E-Mail und im Campuscard-Portal informiert.
Wenn Sie bei einer Fahrausweiskontrolle ohne gültige Campuscard angetroffen werden, wird von den Verkehrsunternehmen ein Erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) erhoben.
Sofern Sie für das Verkehrsunternehmen einen Nachweis benötigen, dass Sie zum Zeitpunkt der Fahrausweiskontrolle ein räumlich und zeitlich gültiges Semesterticket hatten, wenden Sie sich bitte mit dem Kontrollbeleg von der Fahrausweiskontrolle an das ServiceCenterStudium.
Mit dem Nachweis, den das ServiceCenterStudium dem Verkehrsunternehmen zusendet, können Sie beim jeweiligen Verkehrsunternehmen Widerspruch gegen das Erhöhte Beförderungsentgelt einlegen. Details entnehmen Sie bitte dem Kontrollbeleg, den Sie bei der Fahrausweiskontrolle erhalten haben.
Wenn Sie über das selma-Portal eine Namensänderung (z. B. nach einer Eheschließung) beantragt haben, erhalten Sie einige Tage später automatisch eine kostenlose neue Karte mit dem neuen Namen auf dem Postweg. Bitte beantragen Sie in diesem Fall keine Ersatzkarte.
Für Nutzende mit einer Sehbeeinträchtigung gibt es die Möglichkeit, eine Braille-Schrift ("TUD") auf der Campuscard aufbringen zu lassen, um die Campuscard von anderen Karten im gleichen Format unterscheiden zu können. Für das Aufbringen der Braille-Schrift auf Ihrer Campuscard wenden Sie sich bitte an das ServiceCenterStudium.
Campuscards, die bereits als Studierendenausweis ausgegeben wurden, werden z. B. nach der Exmatrikulation oder nach Ablauf der Gültigkeitsdauer deaktiviert und sollten von den Kartennutzer:innen selbst im Hausmüll entsorgt werden.
Alternativ bestehen folgende Möglichkeiten zur sicheren und fachgerechten Vernichtung und Entsorgung:
- Die Karten können zur gesicherten Vernichtung im ServiceCenterStudium der TU Dresden abgegeben werden.
- Alte Karten können außerdem in den dafür vorgesehenen Sammelboxen des StuRa, im Referat Lehre der Medizinischen Fakultät der TU Dresden oder in der Studierendenverwaltung des IHI Zittau abgegeben werden.
Kontakt
ServiceCenterStudium, Support zur Campuscard
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
SCS-Servicepoint
im Foyer des Fritz-Foerster-Baus
Mommsenstraße 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
ServiceCenterStudium
Campuscard
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 08:30 - 16:00
- Dienstag:
- 08:30 - 18:00
- Mittwoch:
- 08:30 - 16:00
- Donnerstag:
- 08:30 - 18:00
- Freitag:
- 08:30 - 13:00
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 09:00 - 15:00
- Dienstag:
- 09:00 - 18:00
- Mittwoch:
- 09:00 - 15:00
- Donnerstag:
- 09:00 - 18:00
- Freitag:
- 09:00 - 13:00