10.10.2025
Schnittstelle von Architektur, Gesundheit und Gesellschaft

Maja Kevdzija ist die Alumna des Monats Oktober 2025.
Die Absolventin des Monats Oktober kommt von der Architektur. Dr. Maja Kevdžija promovierte an der TU Dresden über die Architektur von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Ihre Forschung wurde mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Heute forscht und lehrt sie als Assistant Professor an der TU Wien, wie Gebäudearchitektur und Raumgestaltung die Genesung von Patienten in Rehakliniken beeinflusst.
„Mich hat schon früh interessiert, wie Architektur das Leben von Menschen direkt beeinflusst, nicht nur ästhetisch, sondern in Bezug auf Gesundheit, Wohlbefinden und Teilhabe. Angesichts des demografischen Wandels und der steigenden Bedeutung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen erschien mir die Studienrichtung Sozial- und Gesundheitsbauten als besonders zukunftsweisend", meint sie zur Wahl ihrer Studienrichtung.
Studienbeginnern rät sie: „Seien Sie neugierig und mutig, suchen Sie den Austausch mit Menschen, die Sie inspirieren, und lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn nicht alles sofort gelingt. Gerade Umwege können zu den spannendsten Chancen führen.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Alumnibüro der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-36278
susann.mayer@tu-dresden.de