30.10.2025
Dem Klimawandel mit forstwirtschaftlich basierten Lösungen begegnen
 
                      Deborah Sue ist die Alumna des Monats November 2025.
Die Alumna des Monats November kommt aus der Tropischen Forstwirtschaft und lebt in Fidschi. Zu ihrer Studienwahl meint Deborah Sue: „Ich hatte bereits einen Bachelor of Science aus Australien mit den Hauptfächern Meeresbiologie, Wildtierbiologie und Naturschutzbiologie und dachte damals, dass auch die Forstwirtschaft Mittel für Naturschutzmaßnahmen bereitstellen sollte.“ Der TUD-Masterstudiengang „Tropical Forestry and Management“ hat sie angesprochen, da sie aus einem tropischen Land kommt und sich für Waldbewirtschaftung interessiert.
Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimat Fidschi gründete sie die Beratungsfirma „Ridge to Reef Management“ und berät heute Unternehmen und NGOs in der Region Asien-Pazifik bei der verantwortungsvollen und nachhaltigen Bewirtschaftung tropischer Wälder.
Studienbeginnern rät sie: „Seien Sie offen für Neues und dafür, wie forstwirtschaftliche Konzepte in vielen Situationen angewendet werden können. Und vor allem: Hören Sie niemals auf zu lernen.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Alumnibüro der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-36278
susann.mayer@tu-dresden.de