05.12.2022
Der Absolvent des Monats Dezember kommt aus dem Maschinenbau
Klaus Zimmerling hat eine Ausnahmestellung unter den sächsischen Winzern inne. Der studierte Maschinenbauer baut seit 1992 Weine unter streng ökologischen Maßgaben in Pillnitz an, scherte sich in den ersten Jahren nicht um die Prädikatierung und verkaufte lieber unter dem Begriff „Landwein“.
Noch in seiner Konstrukteurszeit pachtete er einen Weinberg und rebte ihn auf. Diese Hobby-Winzerzeit war Experimentierzeit: Wie entwickeln sich Traminer, Grauburgunder und Riesling im Elbtal? Wie keltert man einen guten Tropfen mit einfachster Kellertechnik? Von Beginn an achtete er auf gewisse Autarkie: „Ich habe noch nie eine Traube aus der Hand gegeben, immer alles selbst ausgebaut.“ Einen Widerspruch zwischen seinem Studium und dem jetzigen Beruf sieht er nicht. „Gleich zu Studienbeginn sagte ein Professor: ‚Studieren ist eigentlich nichts weiter also die Eigenschaft, selbständig Wissen zu erwerben und umzusetzen.‘ Genau das habe ich getan.“
Seit November 2021 hat er mit einer neueröffneten Vinothek und einem Skulpturengarten inmitten seines Weinbergs einen Ort der ganz besonderen Art geschaffen; ein attraktives Ziel für Besucher des Weingutes, die es wertschätzen, Wein, Kunst und Kultur im Einklang mit der Natur zu genießen.
Welche Etappen er bis dorthin zurücklegte, und welche Rolle dabei seine Frau Małgorzata Chodakowska als Bildhauerin spielt, ist in seinem Porträt zu finden.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Absolventennetzwerk der TUD.