06.09.2022
Der Absolvent des Monats September kommt aus der Physik
Als Martin Gerlach sich für das Studium an der TUD entschied, zweifelte er – trotz bester Voraussetzungen – ob er fähig genug dafür sei. Er war sich lediglich sicher, in vielen Berufsfeldern arbeiten zu können. Zehn Jahre später hatte er über die Anwendung physikalisch-mathematischer Modelle auf soziodynamische Phänomene mit summa cum laude promoviert.
Ein Schlüsselerlebnis für ihn war ein Kurs über die computergestützte Modellierung mithilfe von Simulationen. Das brachte ihn zum Programmieren und ist heute integraler Bestandteil seiner Arbeit. Er arbeitet für die Wikimedia Foundation und hilft, weltweit mehr Wissensgerechtigkeit herzustellen, sowie die Qualität des verfügbaren Wissens zu erhöhen.
Kürzlich war er nach einer Anfrage des TUD-Schülermentorings sofort bereit, als Interviewpartner beim „Profiverhör“ interessierten Schülerinnen und Schülern zu seinem Studium der „Physik“ Rede und Antwort zu stehen. Sie sollen durch dieses Projekt auf die Herausforderungen des Studiums wie auch des Berufsfeldes, bezogen auf jeweils bestimmte Studiengänge, aufmerksam gemacht werden.
Hier zum ausführlichen Porträt: https://tud.link/4eu6
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Absolventennetzwerk der TUD.