25.09.2021
Herbstferien mal anders – virtuelle Herbstuniversität 2021
Soziale Ungerechtigkeit erforschen, widerstandsfähige Lieferketten planen, pädagogische Interventionen konzipieren oder literarische Texte analysieren – hinter Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften versteckt sich eine Vielfalt spannender Themen.
Die Herbstuniversität lädt Schüler:innen ab 16 Jahren ein, sich diese Studienbereiche in einem abwechslungsreichen Online-Programm genauer anzuschauen. Vom 18. bis zum 21. Oktober 2021 stehen die virtuellen Türen offen: Die Teilnehmer:innen schauen sich Beispiele aus der Online-Lehre an, tauschen sich mit Studierenden per Videokonferenz aus und erhalten in Online-Workshops und -Gesprächsrunden Einblicke in Studiengänge, Forschungsrichtungen und Berufswege. Zusätzlich zu den virtuellen Angeboten besteht am 22. Oktober die Möglichkeit, die TU Dresden vor Ort kennenzulernen. Die Anmeldung ist bis zum 10. Oktober möglich.
„Unsere erste virtuelle Herbstuniversität im letzten Jahr hat gezeigt, dass wir auch online eine vielfältige bunte Woche gestalten können, in der Studieninteressierte mit Studierenden und Berufstätigen ins Gespräch kommen und viele Anregungen für sich mitnehmen können“, sagt Franziska Klinkewitz, die Leiterin der Herbstuniversität. „Natürlich kann das nicht den persönlichen Eindruck vor Ort ersetzen. Daher ergänzen wir die Woche um einen optionalen Besuchstag.“
Die Herbstuniversität wird von der Zentralen Studienberatung organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos.