09.11.2023
Ausgezeichnet familienfreundlich! TUD zum sechsten Mal im Audit erfolgreich
„Die TU Dresden gehört zu den besten familiengerechten Hochschulen Deutschlands“ – das bescheinigt Dr. Elisabeth Mantl der TUD. Sie ist Auditorin im „audit familiengerechte hochschule“ und begleitet die Universität seit vielen Jahren. Heute (29. September 2023) wurde die erneute Re-Auditierung der TU Dresden bestätigt, die damit bereits zum sechsten Mal zertifiziert wird. Die Auszeichnung würdigt die langjährigen Anstrengungen an der TUD, optimale Rahmenbedingungen für Beschäftigte und Studierende mit Kindern oder Pflegeaufgaben zu schaffen.
„Für eine familiengerechte Universität braucht es viele einzelne Bausteine“, sagt Professorin Roswitha Böhm, Prorektorin Universitätskultur. „Dazu gehören flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit, die wir in Dienstvereinbarungen geregelt haben, Kinderbetreuung auch außerhalb der regulären Kita-Öffnungszeiten und Beratungsangebote etwa für pflegende Angehörige. Darüber hinaus ist es uns wichtig, in der Universität ein breites Bewusstsein für das Thema Familienfreundlichkeit zu schaffen und es in unserer Führungskultur zu verankern.“
Im Hochschulbereich gibt es für die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie besondere Herausforderungen, für die die TUD aktiv nach Lösungen sucht. So wird es aufgrund der sehr frühen Sommerferien 2024 kaum Überschneidungen mit den Semesterferien geben, was viele Familien bei der Urlaubsplanung vor große Herausforderungen stellt. Auch sind familienbedingte „Ausfallzeiten“ durch Elternschaft oder Pflegeaufgaben in einer wissenschaftlichen Karriere nach wie vor schwer zu kompensieren. Gerade junge Väter sind zudem häufig noch mit Vorurteilen konfrontiert, wenn sie gleichberechtigt Familienaufgaben übernehmen möchten. Sie und damit die gesamte Familie zu stärken, ist ein Schwerpunkt der Aktivitäten im neuen Handlungsprogramm.
Das Thema familiengerechte Hochschule ist an der TU Dresden im Prorektorat Universitätskultur und im gleichnamigen Dezernat angesiedelt. Bei Franziska Schneider, Koordinatorin für Familienfreundlichkeit, laufen die Fäden zusammen. Alle Informationen, Maßnahmen und Angebote unter https://tu-dresden.de/chancengleichheit/familienfreundlichkeit
Über das Audit
Das audit familiengerechte hochschule ist ein Instrument zur Implementierung und Weiterentwicklung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Ausgehend von den Besonderheiten der Hochschulorganisation initiiert und begleitet das audit familiengerechte hochschule einen Prozess: Ziel ist eine bessere Vereinbarkeit von Beruf/ Studium und Familie für alle Statusgruppen aus Wissenschaft, Forschung, Studium, Technik und Verwaltung. 2007 hat die TU Dresden zum ersten Mal die Zertifizierung erhalten und konnte sie seitdem alle drei Jahre bestätigen. http://www.beruf-und-familie.de
Kontakt
Franziska Schneider
Sachgebiet Diversity Management
Koordinatorin für Familienfreundlichkeit
Tel.: 0351 463-39772