23.10.2025
Graduiertenakademie der TUD für die ZEISS Foresight Challenge mit der Hochschulperle ausgezeichnet
Teams der Foresight Challenge
Der Stifterverband hat die Graduiertenakademie (GA) der Technischen Universität Dresden (TUD) für die ZEISS Foresight Challenge mit der Hochschulperle des Monats Oktober 2025 ausgezeichnet. Das gemeinsam mit dem ZEISS Innovation Hub Dresden realisierte Projekt bietet Promovierenden und Postdocs aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Zukunftsszenarien für ihre Forschung zu entwickeln. Der wissenschaftliche Nachwuchs kann dadurch zeigen, welchen gesellschaftlichen Mehrwert wissenschaftliche Erkenntnisse in den kommenden Jahrzehnten stiften können.
Der Wettbewerb richtete sich an junge Forschende aller Fachrichtungen – von MINT-Fächern über Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Teilnehmenden erwarben u.a. Kompetenzen in strategischer Vorausschau, interdisziplinärer Zusammenarbeit, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer.
„Wir würdigen die GA & ZEISS Foresight Challenge der TU Dresden als innovatives Format, das wissenschaftliche Qualifizierung, Unternehmenspraxis und zukunftsorientierte Methoden verbindet“, so die Jury des Stifterverbands in ihrer Begründung.
Nach dem erfolgreichen Auftakt ist für das Wintersemester 2026/27 bereits eine weitere Foresight Challenge in Kooperation mit dem ZEISS Innovation Hub Dresden geplant.
Hochschulperle | Stifterverband
Im Jahr 2025 prämiert der Stifterverband Projekte, die Forschung und Innovation verknüpfen und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern.
Mit der Auszeichnung „Hochschulperle des Monats“ werden beispielhafte Projekte überregional sichtbar gemacht, um andere Hochschulen zu inspirieren.
Weitere Informationen:
- Hochschulperle 2025 | Stifterverband
- GA & ZEISS Foresight Challenge
- Recap GA & ZEISS Foresight Challenge
Kontakt:
Peggy Groß
Pressesprecherin Stifterverband
E-Mail:
Angela Böhm
Referentin an der Graduiertenakademie der TUD
E-Mail: