Zweitlogos für Struktureinheiten der TUD
Gestaltung von Zweitlogos
Ein Logo ist ein zentrales Element der Außendarstellung einer Einrichtung bzw. eines Projektes. Es muss dabei sowohl Wahrnehmungsmechanismen der Zielgruppe als auch Marktgesetze bedienen. Allgemein zeichnen sich Logos und Key Visual durch folgende Aspekte aus:
- gute Fernwirkung
- einprägsame gestalterische Elemente
- medienübergreifende Darstellungsmöglichkeit (Druck, digitale Interfaces, Gravuren etc.)
- charakteristische Darstellung der Einrichtung bzw. des Projektes in der gewünschten Weise (Farbgebung, Schriftbild, Gewichtung, Symbolik)
- visuelle Differenzierung der Einrichtung bzw. des Projektes von der Außendarstellung der Mitbewerber
Bei Logos für Einrichtung und Projekte der TU Dresden ist insbesondere darauf zu achten, dass diese durch formale Aspekte die Zugehörigkeit zur TU Dresden und eventuell weiteren Kooperationspartnern widerspiegeln.
Für einen sinnvollen Gestaltungsspielraum innerhalb des TUD-CD wird statt eines klassischen Logos in Form einer Wort-Bild-Marke die Verwendung eines Key Visuals gegebenenfalls in Kombination mit einer reinen Wortmarke empfohlen.
Für Zweitlogos sind Logos in Form von reinen Schriftmarken zu bevorzugen. Häufig kommen hierbei themenbezogene Abkürzungen, Akronym oder Kunstworte zum Einsatz. Da diese in den wenigsten Fällen selbsterklärend sind, sollten sie im Logo immer mit dem ausgeschriebenen Text ergänzt werden. Bei langen Titeln empfiehlt es sich eine Kurzvariante (nur Abkürzungen oder Akronym) und eine Langvariante (mit dem ausgeschriebenen Text) zu entwerfen. Kontextbedingt kann dann die passende Variante in den jeweiligen Kommunikationsmitteln eingesetzt werden.
Als Schrift ist vorzugsweise eine der beiden folgenden Schriften zu verwenden. In Ausnahmefällen kann auch eine alternative, inhaltlich besser passende Schrift gewählt werden.
- DIN bold oder ein anderer Schriftschnitt aus der Schriftfamilie DIN, da diese Schrift im Logo der TU Dresden zum Einsatz kommt
- Open Sans (in verschiedenen Schriftschnitten) da dies die Hausschrift der TU Dresden ist
Bei der Gestaltung der Schriftmarke sollte für die Platzierung der Textelemente das Raster eingehalten werden, welches sich aus dem TUD-Logo ableitet. Für die Gestaltung neuer Schriftmarken wird seitens des CD eine Dateivorlage bereitgestellt.
- dreizeilige Variante, welche sich aus dem Schriftzug im TUD-Logo ergibt
- zwei- oder vierzeilige Variante, welche aus dem Bildelement im TUD-Logo resultiert
Für die bildlichen Darstellung von Einrichtungen und Projekten der TU Dresden wird empfohlen mit einem Key Visual zu arbeiten. Ein Key Visual ist ein visuelles Motiv oder Schlüsselbild, welches das Thema repräsentiert.
Im Gegensatz zu einem Logo ist bei einem Key Visual wesentlich mehr Gestaltungsspielraum gegeben. So können beispielsweise unterschiedlich komplexe Varianten mit verschiedenen Inhalten existieren. Außerdem ist es möglich ein Key Visual in einzelnen Teilen zu verwenden.
Key Visuals werden im Normalfall im Inhaltsbereich von Publikationen positioniert und nicht auf offiziellen Dokumenten der Geschäftsausstattung der TU Dresden (Visitenkarte, Briefbogen, etc.) geführt.
In Ausnahmefällen kann es erforderlich sein eine klassische Wort-Bild-Marke zu erstellen. Hierfür kann auch die Kombination eines Key Visuals mit einer Schriftmarke geeignet sein. Gegebenenfalls sollte dann noch eine vereinfachte Version oder eine Schwarz-Weiss-Darstellung des Key Visuals erarbeitet werden.
Bei der Gestaltung der Wortmarken und Key Visuals an der TU Dresden sollte das Dunkelblau (HKS 41) der TU Dresden verwendet werden. Darüber hinaus können weitere Farben kombiniert werden. Hierbei sind die im CD-Manual angegebenen Farben zu nutzen.
Bei Kooperationsprojekten mit exterenen Partnern sollte eine Analyse der CD-Vorgaben der beteiligten Partner erfolgen und entsprechend passende Farben gewählt werden.
Weiterhin ist es zumeist erforderlich folgende weitere Farbvarianten vorzusehen:
- einfarbig weiss (zur Verwendung auf TUD-Blau oder dunklem Grund)
- einfarbig schwarz (zur Verwendung auf weißem oder hellem Grund)
- Umsetzung in Graustufen (zur Verwendung bei Schwarz-Weiss-Druck)
Da Logos und Key Visuals in verschiedenen Einsatzbereichen genutzt werden, sollten diese in allen Farbvarianten in folgenden Formaten vorliegen.
- .svg oder .eps (skalierbare Vektorgrafiken, welche von den typischen Grafikbearbeitungsprogrammen geöffnet werden können)
- .jpg (zur Ansicht für nahezu alle Hard- und Software darstellbar)
- .png (im RGB-Modus mit transparentem Hintergrund; zur Einbindung der Grafik in Präsentationen, Webseiten oder andere digitale Interfaces)
- .tiff (im CMYK-Modus mit transparentem Hintergrund; zur Einbindung der Grafik in Drucksachen)
Das Team Corporate Design unterstützt Beschäftigte der TU Dresden bei der Entwicklung von TUD-spezifischen Zweitlogos und Key Visuals. Dies umfasst die folgenden Aspekte:
- Entwicklung von Key Visuals und Zweitlogos
- Einbindung der Key Visuals und Zweitlogos in die allgemeinen TUD-CD-Vorlagen
- Beratung bei der Beauftragung von externen Design-Dienstleistern für die Gestaltung von Key Visuals und Zweitlogos (Entwurfs-Anfrage, -Briefing und -Abnahme)
Alle Anfragen zu diesem Thema richten Sie bitte per E-Mail an die CD-Nutzerberatung
Für die Gestaltung von Wort- oder Schriftmarken wird eine Vorlage bereitgestellt. Die Vorlage berücksichtigt das Zeilenraster des TUD-Logos und beinhaltet Varianten für zwei-, drei- und vierzeiligen Text oder entsprechende Mischvarianten.
Download pdf-Vorlage für die Gestaltung von Wort- oder Schriftmarken
Download ai-Vorlage für die Gestaltung von Wort- oder Schriftmarken
Download eps-Vorlage für die Gestaltung von Wort- oder Schriftmarken
(Externe Dienstleister können die Vorlagen über die CD-Nutzerberatung per E-Mail an erfragen.)
Bei der Gestaltung der Zweitlogos sind grafische Ähnlichkeiten zu Elementen des TUD-Logos nicht zulässig. Das bedeutet, dass das TUD-Logo (und Teile daraus) nicht für die Gestaltung von Zweitlogos verwendet werden dürfen.
Übersetzungen von Struktureinheiten
Die Unileitung hat am 30.10.2007 festgelegt, eine einheitliche Verwendung englischsprachiger Bezeichnungen im internationalen Außenauftritt zu verwenden. Hier finden Sie die aktuellen englischen Bezeichnungen (interner Link).
Verwendung von Zweitlogos
In den Gestaltungsvorgaben des Corporate Design ist festgelegt, wie die Zweitlogos (Logos der einzelnen Einrichtungen der TUD) im Gesamterscheinungsbild angeordnet werden. Ausführliche Angaben sind im CD-Handbuch der TUD der TUD (interner Link oder über die CD-Nutzerberatung zu erfragen) definiert.