Enterprise Cloud
- Themen
- B2B, B2C, Virtuelle Server (VM)
- Zielgruppen
- Beschäftigte
- Serviceanbieter
- ZIH
Mit den hoch verfügbaren virtuellen Maschinen (VM) in der Enterprise Cloud haben alle Nutzenden und Struktureinheiten die Möglichkeit, eigene Dienste mit automatischem Management der Server zu betreiben. Die VM-Verwaltung erfolgt über das Self-Service-Portal; Größe und Betriebssystem können bei der Beantragung variabel konfiguriert werden. Die automatische Aktualisierung der VM durch das ZIH kann ebenso in Anspruch genommen werden wie eine Firewall-Konfiguration.
Schutzbedarf gemäß BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Dieser Dienst ist bis zur angegebenen Schutzbedarfskategorie zur Verarbeitung von Daten zugelassen. Sie finden weitere Informationen auf der entsprechenden Informationsseite oder in dem bereitgestellten Dokument. Schutzbedarfskategorie: Normal
Voraussetzungen Als Besitzer von VMs können nur persönliche Nutzerkennungen verwendet werden, keine Funktionslogins. Funktionslogins können nur als weitere Admins hinterlegt werden.
Bereitstellungszeit Die Bereitstellungszeit ist die Dauer, die benötigt wird, um den Nutzern den Service zur Verfügung zu stellen. ca. 3-5 Arbeitstage..
Kostenpflichtig nein
Link zum Service https://selfservice.tu-dresden.de/services/enterprise-cloud/
Betriebszeit Während der angegebenen Zeiten kann der Service genutzt werden. ständig
Weitere Informationen zu diesem Service (z.B. eine Anleitung oder andere Anweisungen) sind verfügbar.